Achtung schwere Gewitter! Unwetterwarnung für Deutschland: Der Hochsommer endet mit einem Knall!

Der Hochsommer endet am Freitag verbreitet mit einem heftigen Knall. Es kommt zu Gewittern und Unwetter in Deutschland. Die große Hitze wird damit vertrieben werden. Regional drohen allerdings schwere Gewitter und Unwetter.

unwetter, deutschland, hitze geht
Die Hitze geht am Freitag mit schweren Gewitter aus Deutschland heraus. Regional drohen Unwetter!

Gestern wurden in Baden-Württemberg wieder 36 Grad gemessen, heute wird es dort ähnlich sein. Auch in München war es mit fast 34 Grad hochsommerlich heiß. Werte um 30 Grad gab es auch in der Landesmitte und stellenweise im Osten. Nur im Norden blieb es mal wieder deutlich kühler, was aber auch nicht so wirklich verwunderlich ist. Dort ist es immer deutlich kälter als im Rest des Landes. Wenn der Wind dann auch noch vom Meer ans Land weht, ist es ohnehin recht frisch. Immerhin herrscht dort keine große Schwüle, wie in anderen Landesteilen.

Im Süden ist seit Tagen starkes Schwitzen angesagt. Da liegt man besonders nachts im eigenen Bratensaft. Man schwitzt und schwitzt und schwitzt. Da muss man teilweise zweimal am Tag duschen. Alles klebt. Doch diese große Schwüle könnte endlich bald komplett vorbei sein, denn zum Wochenende kommt ein Wetterwechsel nach Deutschland. Doch dieser Wetterumschwung geht wie so oft nicht lautlos über die Bühne. Morgen kommt es im Westen zu ersten Gewittern, besonders heftig wird es dann aber am Freitag werden.

Schwergewitterlage mit Unwettern droht

Morgen ziehen nachmittags zwischen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg die ersten Schauer und Gewitter auf. Die Gewitter fallen meist recht lokal aus. Zum Freitag wird sich das aber ändern. Gegen Mittag brodelt es in den schwülwarmen Luftmassen gewaltig. Dann kommt es von West nach Ost zu regional schweren Gewittern. Dabei treten Begleiterscheinungen wie Starkregen, Hagel und Sturmböen auf. Selbst die Bildung von Tornados kann man bei dieser Wetterlage nicht ausschließen.

gewitter, unwetter, deutschland
Am Freitag ziehen von West nach Ost starke Gewitter über Deutschland hinweg. Die Grafik zeigt die Blitze über Deutschland.

Die Gewitter werden den äußersten Osten dann gegen späten Nachmittag oder Abend erreicht. Es wird wie immer nicht jeden treffen, aber dort wo die Gewitter abladen, geht es heftig zur Sache. Selbst Keller und Straßen können dann wieder unter Wasser stehen. Bitte sehr vorsichtig sein.

Ab dem Wochenende kälter

Mit den Gewittern wird die Hitze auch aus Süddeutschland vertrieben. Am Wochenende messen wir am Samstag noch maximal 25 oder 26 Grad, am Sonntag nur noch 17 bis 24 Grad. Auch nächste Woche ist keine neue Hitze mehr in Sicht. Stellenweise kommen noch ein paar Schauer vom Himmel.

Ob sich der Sommer nochmal zurückmeldet, kann man aktuell nicht sagen, allerdings kann es natürlich im September immer nochmal ein paar schöne Tage geben! Warten wir's ab! Wir halten Euch über das Wetter natürlich auf dem Laufenden!