Turbulente Wetterlage: Samstag Gewitter und Sturmböen!

Ab Montag startet der Frühling voll durch. Die Höchstwerte kratzen dann sogar an der 25-Grad-Marke. Das könnte schon der erste Sommertag des Jahres werden. Doch zuvor wird es Samstag turbulent. Es drohen Gewitter und Sturmböen.

Samstag
Am Samstag wird das Wetter turbulent. Eine Kaltfront zieht von West nach Ost und bringt teilweise Gewitter und einzelne stürmische Böen.

Im gesamten Südwesten und Westen des Landes und in der Mitte starten wir heute mit viel Sonnenschein in den Tag. Da gibt es heute 10 bis 12 Stunden Sonne satt. Im Rest von Deutschland sind die Wolken noch etwas zäher. Sie lösen sich aber auch dort nach und nach auf oder die Wolkendecke wird eben einfach immer dünner. Im Südwesten sind heute sogar bis zu 17 Grad drin. Ein tolles Frühlingstag. In den nächsten Tagen stottert der Frühlingsmotor aber noch etwas, bevor es dann ab Montag so richtig aufdreht.

Schon der Sonntag bringt recht nettes Wetter, doch ab Montag gibt es Sonne satt für alle und die Höchstwerte überschreiten die 20-Grad-Marke. Im Verlauf der kommenden Woche sind im Westen und Südwesten auch mal 24 oder 25 Grad drin. Ab 25 Grad sprechen wir Meteorologen sogar schon von einem Sommertag. Das wäre dann schon der erste Sommertag des Jahres 2021. Doch der Samstag bringt nochmal einen herben Rückschlag.

Kaltfront sorgt am Samstag für stürmisches Wetter

Am Donnerstag und Freitag sind schon wieder mehr Wolken unterwegs und es sind hier und da Schauer unterwegs. Die Temperaturen bleiben aber meist über 10 Grad und erreichen in der Spitze bis zu 16 oder 17 Grad. Am Samstag zieht dann schon früh am Morgen eine Kaltfront aus Westen heran. Die sorgt für turbulentes Wetter mit Regenschauern und auch mit einzelnen Gewittern. Dabei kann es Starkregen geben der lokal eng begrenzt ist. Zudem sind stürmische Böen mit dabei, in den Hochlagen auch Sturmböen. Die Kaltfront zieht einmal bis zum Abend über Deutschland hinweg und sorgt für einen ungemütlichen Tag.

Die Höchstwerte sinken dann vorübergehend deutlich ab und liegen teilweise nur noch bei 5 bis 11 oder 12 Grad. Doch ab Sonntag erholt sich das ganze schon wieder. Zeitweise scheint am Palmsonntag wieder die Sonne. Übrigens: Am Sonntag werden auch die Uhren wieder umgestellt. Es geht um eine Stunde nach vorne am Sonntagmorgen. Wir gehen von der Winter- auf die Sommerzeit. Bitte daran denken!

Karwoche mit Super-Frühling

Ab Montag wird es dann richtig warm und sonnig. Es ist aber unklar wie lange das sonnige und warme Wetter durchhalten kann. Einige Wettermodelle sehen Sonnenschein und Wärme fast bis Karfreitag. Das US-Wettermodell sieht dagegen schon am Mittwoch wieder eine Wetterumstellung. Da ist also einiges noch ziemlich unsicher. Auf jeden Fall als frühlingssicher gelten der Montag und der Dienstag. Da lacht die Sonne meist vom wolkenlosen Himmel und die Höchstwerte knacken die 20-Grad-Marke.

Das ist auch interessant: Toller Drohnenflug über einen Vulkan!

Wie lange dann das schöne Wetter anhalten wird, ist noch unsicher. Über Ostern sind die Unsicherheiten ebenfalls noch groß, da sich eben kalte Luftmassen und warme Luftmassen direkt über Mitteleuropa treffen. Da kann man heute noch nicht sagen welche Luftmasse das Rennen machen wird!