Geiles Wetter am letzten Märzwochenende: Sonne und 23 Grad!

Zum Abschluss gibt es am letzten Märzwochenende nochmal tolles Frühlingswetter. Es gibt bis zu 12 Sonnenstunden und Spitzenwerte über 20 Grad. Doch nächste Woche könnte es dann nochmal kalt werden.

Traumhaftes Frühlingswetter
Am Freitag und Samstag wird es verbreitet sehr sonig und sehr warm. Es gibt tolles Frühlingswetter.

Die T-Shirts können ausgepackt werden, denn am Freitag, Samstag und teilweise auch noch am Sonntag wird es angenehm warm. Die Frühlingsluft setzt sich in fast ganz Deutschland durch. Nur im Norden ziehen ab und zu Wolken vorüber. Aber auch dort darf man am Freitag und auch am Samstag mit täglich bis zu 6 oder 7 Sonnenstunden rechnen. Der Rest des Landes bekommt am Freitag und Samstag jeweils 10 bis 12 Sonnenstunden ab.

Da kann man die Zeit für Aktivitäten im Freien oder für Gartenarbeiten nutzen. Mit den frostempfindlichen Pflanzen sollte man allerdings noch etwas warten, denn Mitte nächster Woche gibt es noch eine ganze Reihe Unsicherheiten wie es beim Wetter genau weitergeht. Da ist sogar Frost nochmal möglich. Daher bitte auch erstmal noch die Winterreifen auf dem Auto lassen.

Frühlingswetter vom Feinsten bis mindestens Sonntag

Die Wetterlage stellt sich in den kommenden Tagen auf Frühlingswetter ein, weil sich das Hoch Irmelin von den Britischen Inseln weiter in Richtung Deutschland verlagert. Daher kommen die Tiefs erstmal nicht mehr zu uns. Zugleich kann dafür aus Südwesten recht warme Luft nach Deutschland strömen. Für die Natur bedeutet das wieder einen ordentlichen Wachstumsschub. Die Luft erwärmt sich am Freitag auf 13 bis knapp 20 Grad. Dabei scheint die Sonne in vielen Landesteilen vom blauen Himmel herab.

Wärme am Samstag
Am Samstag wird es in ganz Deutschland bei sonnigem Wetter vielfach sehr warm werden. Lokal sind über 20 Grad möglich.

Richtung Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg sind die Wolken zeitweise etwas kompakter. Es bleibt allerdings überall trocken. Auch der Samstag bringt in der ersten Tageshälfte im ganzen Land viel Sonnenschein und die Luft erwärmt sich auf 16 bis 20 Grad. Entlang des Oberrheins kann man rund um Mannheim, Karlsruhe und Freiburg auch mit Spitzenwerten bis 21 oder 22 Grad rechnen, vielleicht erreichen wir sogar bis zu 23 Grad. Auf alle Fälle wird es für Ende März zu warm sein.

Märt endet deutlich zu warm, Temperatursturz in der ersten Aprilwoche

Der März fällt in diesem Jahr fast 3 Grad wärmer aus als im langjährigen klimatologischen Durchschnitt. Es gab zwar auch den ein oder anderen kühlen bis kalten spätwinterlichen Tag, aber unterm Strich hat es in diesem Jahr keinen Märzwinter gegeben. Es war ein recht warmer erster Frühlingsmonat. Allerdings brachte der Monat deutschlandweit gesehen rund 130 Prozent des langjährigen Niederschlagsolls und war damit etwas zu nass. Die Sonne kam etwas zu kurz. Sie hat Ihr Soll bisher nur zu 80 Prozent erfüllt.

Dieser Wert dürfte aber bis Sonntag noch deutlich verbessert werden, denn in vielen Regionen gibt es in den nächsten drei Tagen täglich 10 bis 12 Sonnenstunden. Das wird die Bilanz nochmal ordentlich zu oben drücken. Die erste Aprilwoche könnte allerdings einen herben Temperatursturz bringen. Das schauen wir uns aber in den kommenden Tagen nochmal genauer an. Jetzt heißt es erstmal: Genießt das tolle Frühlingswochenende!