Frühsommer im Anmarsch: Grillwetter und Sonnenbrandgefahr!

Nach einem gewittrigen Mittwoch steht uns nachfolgend ein frühsommerliches Wochenende bevor. Bei reichlich Sonnenschein können wir den Grill startklar machen. Bei bis zu 13 Sonnenstunden werden 25 bis 26 Grad erreicht.

Grillwetter in Sicht
Den Samstag und Sonntag kann man perfekt zum Angrillen nutzen. Es wird an beiden Tagen warm und sehr sonnig.

Der Frühling will es nun aber wissen. Nachdem er in den vergangenen Wochen kaum zum Zug kam, legt er nun den Turbo ein und es wird am Wochenende richtig schön warm. Das Wetter ist ideal zum Angrillen oder für eine Wanderung. Aber aufgepasst: Die Sonnenbrandgefahr ist schon jetzt besonders hoch. Unsere Haut ist nach dem Winterwetter noch recht empfindlich und daher kann es schnell einen Sonnenbrand geben.

Doch zuvor grüßt schon heute der Sommer und das in Form von kräftigen Gewittergüssen. Im Osten und Südosten Deutschlands muss man sich heute auf erste kräftige Schauer und Gewitter einstellen. Regional muss man in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, aber auch in Teilen von Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bayern mit zum Teil starken Entwicklungen rechnen.

Gewitter können am Mittwoch teils heftig ausfallen

Dabei kann es am Mittwochnachmittag lokal zu Starkregen und schweren Sturmböen kommen. Stellenweise ist auch kleinkörniger Hagel mit dabei. Die Höchstwerte erreichen am Mittwoch 13 bis 23 Grad, dabei wird es im Osten des Landes am wärmsten.

Mit Durchzug der Gewitter wird es dahinter am Donnerstag deutlich kälter. Mehr als 7 bis 16 Grad sind dann nicht mehr drin. Das ändert sich aber wieder ab Freitag. Dann kommt die Sonne immer mehr zum Zug. Die Sonnenscheindauer beträgt zum Start ins Wochenende 10 bis 13 Stunden und die Luft erwärmt sich auf 10 bis 18 Grad.

Perfektes Frühsommerwochenende

Am Samstag und Sonntag gibt dann der Frühling wirklich alles und schießt verbreitet sogar über das Ziel hinaus. Im Westen und Südwesten sind Spitzenwerte um oder sogar etwas über 25 Grad möglich. Ab 25 Grad sprechen wir Meteorologen bereits von einem Sommertag.

Bei diesen Höchstwerten bewegen wir uns für die Jahreszeit im Bereich von Rekordwerten und das rund 7 Tage nachdem es im Nordosten nochmal bis zu 35 cm Neuschnee gegeben hatte. Da kann man wirklich nur sagen: "Der April, der macht was er will".

Pollenflug nimmt zu
Durch das trockene und sonnige Wetter nimmt der Pollenflug in den kommenden Tagen stark zu.


Bei 12 bis 13 Sonnenstunden kann man das Wochenende zum Angrillen, Wandern oder für einen Ausflug nutzen. Aber Achtung: Aufgrund des hohen Sonnenstandes kann man sich im Freien ganz schnell einen ordentlichen Sonnenrand einfangen, daher bitte unbedingt an Sonnenschutz denken. Sonst wird die Haut ganz schnell gerötet sein.

Pollenflug läuft zur Hochform auf

Auch die Pollenallergiker werden bei dem bevorstehenden Wetter nicht unbedingt Luftsprünge machen, denn der Polleflug nimmt deutlich zu. In den kommenden Tagen wird zudem die Birkenpolle den Flug aufnehmen und auf die reagieren sehr viele Allergiker mit Schnupfen und Husten.

Fazit: Sonnen- und Wärmliebhaber sollten das kommende erste Aprilwochenende genießen. Nach dem ganzen trüben und nass-kalten Wetter der vergangenen Wochen kommt man vor wie im Sommerurlaub. Auf einmal sind Wärme und Sonnenschein da. Auch nach dem warmen und sonnigen Wochenende scheint es recht warm weiterzugehen. Ein markanter Kaltlufteinbruch ist in den kommenden sieben Tag aktuell nicht in Sicht!