Wann kommt das warme Frühlingswetter?

Wo steckt der Frühling? Wann kommt die Wärme nach Deutschland? Wird es zu Ostern wieder wärmer oder bleibt es kalt? Wir schauen auf den 14-Tagestrend. Die Wetteraussichten.

Frühlingswetter?
Wann kommt endlich der Frühling mit Sonnenschein und Wärme nach Deutschland?

Der Winter schleicht sich wieder nach Deutschland. Schon heute Morgen ist er in den höheren Lagen angekommen. Im Schwarzwald schneit es beispielsweise. Aber auch im Taunus oder in der Eifel und im Thüringer Wald gab es schon wieder Schneeflocken und das wird uns bis zum nächsten Wochenende beschäftigen. Die neue Woche hat kein Frühlingswetter für uns parat. Es bleibt für die Jahreszeit viel zu kalt. Immerhin hat sich der Wind etwas gelegt. Der wird aber heute und morgen bei Schauern und Gewittern weiterhin eine Rolle spielen, denn dann sind einzelne Sturmböen möglich.

Weihnachten im Klee und Ostern im Schnee? Das ist in diesem Jahr recht wahrscheinlich, aber keinesfalls schon sicher, denn die Prognosen schwanken sehr stark. Das US-Wettermodell rechnet bis nächstes Wochenende mit kühlen Höchstwerten. Nachts kann es sogar bis in tiefe Lagen Schnee geben. Doch danach? Was passiert Richtung Palmsonntag? Wird es wieder deutlich wärmer? Einzelne Wetterberechnungen deuten nun auch mal Werte bis 20 Grad an. Aber im Mittel sieht es eher kalt aus. Warum ist es in der kommenden Woche so kalt?

Atlantikblock gegen Kaltluftdüse

Die Wetterlage ist in der kommenden Woche festgefahren. Auf dem Atlantik liegt ein stabiles Hoch wie ein Bollwerk. Das hält die milden Luftmassen von Deutschland und Mitteleuropa fern. Auf der anderen Seite gibt es dagegen kalte Luftmassen über Osteuropa und die werden von mehreren Tiefs im Osten immer wieder nach Mitteleuropa geführt. Das geht bis Sonntag so weitere. Nächsten Samstag ist übrigens der kalendarische Frühlingsanfang. Davon spüren wir wenig. Immer wieder strömen aus Osteuropa, teilweise auch aus Nordosteuropa sehr kalte Luftmassen nach Deutschland.

So eine Wetterlage würde uns im Januar Dauerfrost und eine Schneedecke bis ins Flachland bringen. Nun steht die Sonne aber schon höher. Daher ist es dann doch am Tag deutlich wärmer und wir bekommen keinen Dauerfrost. Nur nachts ist verbreitet Frost möglich. In den höheren Lagen der Mittelgebirge kann s ab 400 bis 500 m einige Zentimeter Neuschnee geben. In den Alpen sind sogar bis zu 100 cm Neuschnee möglich. Für die Alpenregionen gelten sogar Warnungen vor Schnee-Unwettern. Nachts kann es auch mal bis in tiefe Lagen nasse Schneeflocken geben.

Kalte Wetterlage auch zu Ostern?

Ob sich die Wetterlage an Ostern ändern wird, kann man heute noch nicht sagen. Es sieht nicht sonderlich warm aus. Einige Wetterberechnungen sehen zwar eine Erwärmung zum Monatsende, aber die mittleren Ensembleprognosen sehen weiter unterkühltes Wetter bis Monatsende. Nur einzelne Läufe sehen sehr warme Wetterlagen zum Monatswechsel. Daher müssen wir hier noch etwas abwarten.

Der Frühling tut sich schwer. Bis zum letzten Märzwochenende scheint sich keine deutliche Erwärmung durchzusetzen. Wärme zu Ostern? Das ist mehr als unsicher!

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden. Die Wetterlage wird mindestens eine Woche spätwinterlich bleiben. In der letzten Märzwoche werden die Wetterkarten vielleicht wieder neu gemischt werden!