Kältewelle gegen Frühlingsluft: Was passiert ab Mittwoch?
Bis Dienstag bleibt es sonnig und sehr warm. Doch was passiert danach? Die Spannung steigt. Kommt die Polarluft zum Monatswechsel oder fällt sie aus?
Von einem Verkehrschaos zum Monatswechsel hatte bereits ein Meteorologe in Sachen Schnee und Kälte gesprochen. Zu früh, wie die heutigen Wettermodelle zeigen. Beim US-Wettermodell GFS und auch beim deutschen Wettermodell ICON verfehlt uns die Kälte zum Monatswechsel. Selbst am 1. April wären daher Höchstwerte bis 14 oder 15 Grad möglich. Nur noch das europäische Wettermodell hält an einer etwas kälteren Grenzwetterlage fest. Die restlichen Wettermodelle haben allesamt die Polarkälte abgesagt. Das war aber auch nach den vergangenen Wochen zu erwarten gewesen.
Wie oft wurde im Winter 2021/22 große Kälte und Schnee angekündigt und das besonders beim europäischen Wettermodell. Hier hatte dieses Wettermodell immer wieder daneben gelegen. Schnee und Kälte haben uns letztlich fast immer verfehlt. So war es auch in diesem Fall mal wieder. Es ist davon auszugehen, dass auch das europäische Wettermodell in letzter Instanz kippen wird und von der Polarkälte am Ende nicht mehr viel übrig bleiben wird.
Wetter bis Dienstag: Sonne satt und bis zu 22 Grad
Das aktuell sehr schöne Frühlingswetter geht erstmal bis zum Dienstag ganz sicher weiter. Es wird sogar noch wärmer. Die Höchstwerte erreichen am Montag und am Dienstag bis zu 22 Grad. Im Norden ist es aber kühler. Hier werden maximal 10 bis 15 Grad erreicht. Bis zum späten Dienstagabend ist es meist überall trocken. Regen könnte sich frühestens am Mittwoch oder Donnerstag einstellen. Daher geht die März-Trockenheit erstmal weiter. Das schöne Wetter sollte man nochmal ausnutzen. Das kommende Wochenende wird das bisher schönste Wochenende des aktuellen Jahres.
Es ist ideal zum Wandern oder Grillen. Die Höchstwerte erreichen morgen und am Sonntag 14 bis 22 Grad. Im äußersten Norden sind ein paar Wolken unterwegs, es bleibt aber trocken. Die Waldbrandgefahr bleibt weiterhin hoch. Daher bitte im Freien kein offenes Feuer. Das könnte schnell in einer Katastrophe enden. Dazu erwarten wir täglich bis zu 12 Sonnenstunden.
Sonnenschein im März bricht alle Rekorde
Heute fällt übrigens der März-Rekord in Sachen Sonnenschein. Der aktuelle Sonnenstunden-Rekord für den März liegt bei 195 Stunden. Heute Abend werden wir wohl 197 bis 199 Sonnenstunden auf dem März-Konto haben und damit einen neuen Rekord. Der alte Rekord stammt aus dem Jahr 1953. Zudem ist es ein sehr, sehr trockener März.
In vielen Regionen hat es in diesem Monat noch keinen einzigen Tropfen Regen gegeben und das könnte auch so bleiben. Nach den aktuellen Berechnungen ist am Mittwoch und Donnerstag nur in der Mitte des Landes mit Niederschlag zu rechnen. Der Norden würde komplett trocken ausgehen! Die kalten Luftmassen aus Nordeuropa verfehlen uns zudem. Das bedeutet, auch am 31. März und 1. April bleibt es mehrheitlich frühlingshaft mild.