Schnee bis in die Niederungen: Morgen ist Frühlingsanfang!

Da staunten einige nicht schlecht als heute Morgen besonders im Westen und der Mitte Schneeflocken bis ganz runter gefallen sind. Einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsanfang hat sich der Winter zu Wort gemeldet. Doch nächste Woche riecht es nach Frühlingsluft!

weiße Überraschung
Schnee am Freitagmorgen! Teilweise ist es bis ganz runter weiß geworden. Einen Tag vor dem Frühlingsanfang meldet sich der Winter zurück.

Es hat am Freitagmorgen wieder eine weiße Überraschung gegeben. Im Westen hat es teilweise bis runter an den Rhein Flockenwirbel gegeben. Teilweise waren zwischen Koblenz und Mainz Wiesen und Felder ganz dünn mit Schnee bedeckt. Im Osten gab es sogar 2 bis 3 cm Neuschnee wie in Leipzig, Dresden oder Chemnitz. In den höheren Lagen fielen wie erwartet vergangenen Nacht 5 bis 10 cm Neuschnee. In den westdeutschen Mittelgebirgen gab es ein kleines Verkehrschaos. Und das alles einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsanfang.

In der kommenden Nacht rauschen die Werte über Schnee dazu noch deutlich in den Keller. Am Samstagmorgen werden minus 2 bis minus 13 Grad erwartet. Die tiefsten Werte gibt es in den Mittelgebirgen und am Alpenrand. Das wird ein echter Kaltstart in den kalendarischen Frühling 2021 werden. Doch es besteht Hoffnung, dass es nächste Woche nach und nach immer wärmer werden wird. Die Höchstwerte steigen deutlich an. Zum nächsten Wochenende sind sogar Topwerte bis zu 20 Grad möglich. Wir scheinen das Kältetal zu verlassen.

Kaltes Wochenende

Bis es so weit ist, müssen wir uns aber noch mit einem kalten Wochenende begnügen. Immerhin scheint am Samstag nach der kalten Nacht oft die Sonne. Dann steigen die Temperaturen auch wieder etwas an. Doch im Südosten von Deutschland bleibt es morgen teilweise bei leichtem Dauerfrost. Hier ist also ein Eistag möglich. Eistag bedeutet, dass die Temperatur in der Nacht und auch am Tag die 0-Grad-Marke nicht überschreitet. Nach Mitte März sind Eistage eher selten. Zum Sonntag ziehen dann schon wieder Niederschläge auf. Ab 300 bis 400 m ist erneut Schneefall möglich.

Auch die Nacht zum Sonntag ist in der Mitte und im Süden frostig. An den Alpen sind bis zu minus 15 Grad am Sonntagmorgen möglich. Im Nordwesten kommen allerdings nachts schon Wolken ab, dort ist es mit 3 bis 5 Grad auch in der Nacht meist frostfrei. In der Nacht zu Monat gibt es dann stellenweise nochmal leichten Frost.

Erwärmung in der kommenden Woche

Nächste Woche schiebt das Hoch Margarethe seinen Schwerpunkt mehr nach Mitteleuropa und damit können auch wir vermehrt von sonnigem und oft trockenem Wetter profitieren. Die Höchstwerte steigen langsam an. Zum letzten Märzwochenende sind sogar mal 18, 19 oder 20 Grad im Westen drin.

Schnee
Der Freitagvormittag bringt im Osten und im Süden weitere Schneeflocken.

Allerdings wird es dann auch schnell wieder überständiger. Es sind am nächsten Wochenende immer wieder einzelne Schauer möglich. Die Wärme bleibt aber meist erhalten. Den aktuellen Trends zufolge könnten uns die warmen Luftmassen bis Ostern erhalten bleiben. Die Wahrscheinlichkeit für weiße Ostern sinkt derzeit.