Extremwetter bringt Frühling ab dem Wochenende - bis 20°C!
Das ist wirklich eine der krassesten Wetterwenden der vergangenen Jahre. Eben noch war der Februar auf bestem Weg zu einem Eismonat zu werden und nun stehen etliche Tage mit Topwerten bis 20 Grad oder mehr an. Ein Hoch bringt uns den Frühling.
Das erlebt man auch nicht alle Tage. Noch am vergangenen Wochenende hat Deutschland gefroren und das bei Nachtwerten von unter minus 25 Grad. Direkt über dem Erdboden wurden in der vergangenen Woche sogar bis zu minus 30 Grad gemessen und nun werden es ab dem kommenden Wochenende bis zu 20 Grad über null. Das ist einer der extremsten Wetterwechsel der vergangenen Jahre. So eine Wetterwende hat ein Monat selten hingelegt.
Bis heute ist der Februar rund 2,9 Grad kälter als das Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Sollte es nun wirklich so warm werden und das über Tage hinweg, könnte dieser Monat sogar noch zu warm enden! Eine krasse Wetterwende binnen weniger Tage und dazu bildet sich ab dem Wochenende sogar noch ein stabiles Frühlingshoch aus. Es ist also nicht etwa so, dass es eine warme und nasse Westwetterlage geben würde, sondern eher eine sehr milde und sonnige Frühlingswetterlage.
Ab Samstag viel Sonne und über 15 Grad
Schon heute werden entlang des Rheins bis zu 12 oder 13 Grad erwartet. Im Osten ist es noch etwas kälter. Hier werden maximal 2 bis 5 Grad gemessen, aber auch dort setzt sich nun Tauwetter durch. Es gibt viele Wolken, aber kaum noch Regen oder Schnee. In den nächsten Tagen ist es oftmals trocken. Generell ist bei Monatsende kaum noch Niederschlag in Sicht. Es geht recht trocken weiter. Und dann baut sich ab dem Wochenende über Mitteleuropa noch ein stabiles Frühlingshoch auf.
Es bringt uns Höchstwerte wie sie normale erst im April zu erwarten wären. Eine ungewöhnliche Wärme wird nach und nach ganz Deutschland erfassen und das für einige Tage am Stück und nicht nur als Eintagsfliege. Allein das ist schon extrem ungewöhnlich. Da fragt man sich wirklich, wo will dieser Monat denn noch hin? Kommt dann auch nochmal der Winter zurück?
Extreme Wärme bis Ende Februar
Bis Monatsende ist keine Umstellung der Großwetterlage in Sicht. Ganz im Gegenteil. Es wird eine volle Woche Frühlingswetter geben und die Natur wird voll aus dem Winterschlaf erwachen. Die großen Schneemassen werden nun schnell abtauen. Kein Wunder, wir werden am Wochenende bis zu 18 Grad bekommen. Da saust die Schneedecke schnell von dannen und dann werden die Frühblüher loslegen.
Im März kann es natürlich aber nochmal kalt werden. Es sieht auch derzeit danach aus, als würde es in den ersten Märztagen etwas kälter werden. Ganz sicher ist das allerdings noch nicht. Es ist aber klar, dass die Höchstwerte ab dem Wochenende für die Jahreszeit viel zu hoch sind. Da muss es eigentlich nochmal bergab gehen. Wann das aber genau sein wird, kann man heute noch nicht sagen.