Wettersturz: Ostern kalt mit Schnee! Der Frühling streikt in Deutschland!
Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Diese Bauernregel könnte in diesem Jahr in Deutschland voll zutreffen. Die kalten Luftmassen scheinen uns auch in der gesamten Karwoche begleiten zu wollen. Selbst an Ostern sieht es nach Schneeschauern aus und Frost, zumindest in der Nacht. Mehr von Wetterexperte Johannes Habermehl.
Wie wird das Wetter an Ostern 2023 in Deutschland? Das sieht in diesem Jahr gar nicht so freundlich aus. Es scheint gar so, als würde der Frühling streiken wollen. Heute und morgen gibt es kalte Luftmassen und sogar Nachtfrost. Dazu fällt hier und da Schneeregen, Schnee oder Graupel. Sogar kurze Wintergewitter sind mit dabei. Ab Mittwoch wird es deutlich wärmer, im Süden werden bis zu 20 Grad erreicht. Dazu gesellen sich dann ab Donnerstag wiederum Regenschauer. Das Aprilwetter geht weiter.
Wer nun aber denkt, die wärmeren Luftmassen bleiben uns erhalten, der irrt. Es wird schon wieder kälter. Zum Palmsonntag strömen in der Höhe neue kalte Luftmassen nach Deutschland. Der Frühling kann sich einfach nicht final festsetzen.
Die Karwoche bleibt unbeständig und kühl. Dabei kommt es immer wieder zu Schauern. Diese fallen ab 300 bis 400 m teilweise als Schneeregen oder Schnee. Selbst an Ostern sieht es mehrheitlich nach kalten Luftmassen aus. Der Gang in die Ostermesse könnte uns regional durch weiße Landschaften führen, erklärt Wetterexperte Johannes Habermehl.