Frühlingshoffnung: Mega-Hoch Anfang Mai? Deutlich wärmer und trockener!
Hoffnung für den Frühling in Deutschland und Europa. Endlich ist ein Hochdruckgebiet in Sicht und das könnte sich als recht stabil erweisen. Das heißt: weniger Regen, mehr Sonne, mehr Wärme und mehr Frühling für Deutschland!
Ist das nun endlich nach zwei Monaten Dauerherbst der große Durchbruch in Sachen Frühlingswetter? Zum Monatswechsel könnte es in Deutschland trockener, sonniger und auch wärmer werden. Der Frühling wagt einen neuen Vorstoß und der könnte diesmal deutlich länger andauern, als alles, was wir in den vergangenen zwei Monaten zu spüren bekommen haben. Immerhin wurden gestern bis zu 24,6 Grad in Jena und Nienburg erreicht. Das war recht warm, aber dann doch noch kein Sommertag. Heute wird es auch nochmal bis zu 20 Grad warm. Aber dann drohen Gewitter und eine deutliche Abkühlung.
Wir müssen heute Abend zwischen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen sowie Baden-Württemberg mit Schauern und einigen Gewittern rechnen. Diese bringen dann teilweise auch Starkregen und stürmische Böen. Wer im Westen also heute Nachmittag draußen etwas unternimmt, der sollte auf jeden Fall den Himmel und die Wetterwarnungen gut im Blick behalten. Zum Abend und in der Nacht erreichen die Schauer und Gewitter aus Berlin, Brandenburg und die anderen östlichen Landesteile.
Erst nochmal Frost und Schnee
Ab morgen dreht der Wind nochmal auf nordwestliche Richtungen und dann wird es deutlich kälter. Das gibt direkt den nächsten Wettersturz. Statt Höchstwerten nahe der 25-Grad-Marke sind dann am Dienstag und Mittwoch maximal noch 5 bis 12 Grad drin. In der Früh kommt es am Dienstag- und Mittwochmorgen zu Boden- und stellenweise auch Luftfrost. Im Sauerland und in der Eifel kann es am Mittwochmorgen sogar nasse Schneeflocken geben, vielleicht auch schon am Dienstagmorgen.
Am Mittwoch beruhigt sich die Wetterlage aus Westen langsam wieder. Dann kann sich ab und zu die Sonne durchsetzen und es ist auch mal wieder längere Zeit freundlich. Die Temperaturen erreichen bis zu 15 Grad, Donnerstag sind bei längerem Sonnenschein sogar bis zu 17 Grad möglich. Die Woche klingt dann am Freitag mit vielen Wolken und zeitweise auch Regen aus.
Ab Anfang Mai deutlich wärmer und vor allen Dingen stabiler
Dann steht das lange Wochenende um den 1. Mai an. Am Montag ist Feiertag und da ist das Wetter natürlich besonders wichtig. Viele Menschen planen an diesem langen Wochenende Maitouren, es findet der Tanz in den Mai statt. Da haben wir gute Nachrichten, zumindest nach dem aktuellen Stand. Die Wetterlage scheint sich zu beruhigen. Hoher Luftdruck baut sich über Mitteleuropa auf.
Die aktuellen Berechnungen zeigen eine eher trockene, sonnige und warme erste Maiwoche. Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme. Diese macht allerdings endlich mal etwas Hoffnung. Wir bleiben beim Wetter für Euch dran!