Ist der Winter vorbei? Wie lange bleibt der Frühling?

Über 20 Grad, viel Sonne und sogar wieder Saharastaub. Ab morgen hat das Wetter wieder allerhand zu bieten. Nur eines nicht: Winter. Der Winter ist wie abgeschaltet. Wir starten direkt in den Frühling.

Tauwetter
Der Winter taut dahin. Ab morgen wird es immer wärmer und sonniger. Für eine Woche gibt es bestes Frühlingswetter.

Nur eine Woche noch strengem Nachtfrost und Schneemassen kehrt nun der Frühling in Deutschland ein. Die Temperaturen steigen für mindestens eine volle Woche auf für die Jahreszeit viel zu hohe Werte. Es werden teilweise über 20 Grad erwartet. Dazu sorgt eine stramme Südwestströmung und die pumpt uns auch noch Saharastaub ins Land und das nicht zu knapp. Ab Samstag geht es los. Da werden immer wieder Staub- und Sandpartikel zu uns transportiert und die Konzentration an Saharastaub nimmt dabei immer mehr zu.

Das kann teilweise den Sonnenschein ein klein wenig trüben. Doch sonst macht es dem Frühlingswetter kaum etwas aus. Schon heute lockern die Wolken langsam auf und machen der Sonne Platz. Im Osten gibt es anfangs noch etwas Regen. Die Höchstwerte steigen heute auf 8 bis 13 Grad, im Südwesten sind auch bis zu 15 Grad drin. Ab morgen gibt es dann meist viel Sonnenschein und weiter steigende Temperaturen. Ist der Winter vorbei?

Bis Monatsende deutlich zu warm

Der Winter kann sich natürlich auch noch im März oder April in abgespeckter Form zu Wort melden, aber natürlich nicht mehr so heftig wie noch vor einer Woche. Dafür wird die Sonne nun immer stärker. Aktuell ist allerdings kein Wintereinbruch in Sicht. Es bleibt mindestens bis nächste Woche bei dem sonnigen und sehr warmen Wetter. Wahrscheinlich wird es am letzten Februarwochenende etwas kühler werden, aber nicht kalt.

Täglich erreichen wir in den nächsten Tagen 15 bis knapp 20 Grad. Regional sind im Westen auch mal 20 oder 21 Grad oder sogar 22 Grad nicht ganz ausgeschlossen. Das kommt jeweils auf die entsprechende Wetterlage an. Der Saharastaub kann dabei auch etwas den Sonnenschein trüben. Das ist eine weitere Komponente, die auch Einfluss auf die Höchstwerte hat. Die hohen Temperaturen bleiben bis nächsten Freitag erhalten, dann könnte es etwas kühler werden. Das wäre auch nicht verwunderlich. So ein hohes Niveau kann man auch schwer so lange halten.

Winter endgültig vorbei?

Trotz der warmen und sonnigen Wetterlage sollte man es mit den Frühlingsaktivitäten nicht übertreiben. Empfindliche Pflanzen sollten noch nicht ausgesetzt werden. Außerdem bitte auch noch nicht die Winterreifen abmontieren. Es gibt die goldene Regel: Winterreifen von O bis O, von Oktober bis Ostern. Daran sollte man sich halten. Verspätete Wintereinbrüche sind bis Ostern weiterhin möglich.

Obwohl sich der Frühling zu Wort meldet, bitte noch nicht die Winterreifen abziehen und auch noch nicht empfindliche Pflanzen aussetzen. Es kann durchaus nochmal kalt werden.

So kalt wie in der vergangenen Woche dürfte es in diesem Jahr aber nicht mehr werden. Die Sonne gewinnt immer mehr an Kraft und Stärke. Da haben es winterliche Eskapaden immer schwerer.