Unfassbar: Nächste Woche startet der Frühling durch - bis zu 15°C!

Es wird immer wärmer. Nächste Woche könnten wir die 15-Grad-Marke knacken und das mitten im Februar. Vor einem Jahr gab es bis zu minus 25 Grad. Was ist denn da nur los?

Frühlingserwachen
Die Frühblüher werden in den kommenden Tagen in Massen spriesen. Es wird für die Jahreszeit deutlich zu warm.

Das Wetter spielt total verrückt. Heute startet der dritte meteorologische Wintermonat und alle fragen sich: welcher Winter? Der Winter war bisher 2,5 Grad wärmer als das Mittel der Jahre 1961 bis 1990. Allein der Januar 2022 brachte eine positive Abweichung von rund 3,3 Grad. Winterwetter hat es bisher für die wenigsten in Deutschland gegeben und nun könnte es für alle Winterfreunde noch viel schlimmer kommen. Wir starten scheinbar direkt in den Frühling durch. Zumindest hat es den Anschein, wenn man sich die Temperaturen in den kommenden Tagen anschaut.

Schon morgen werden im Westen und Nordwesten 10 oder 11 Grad gemessen. Milde Luft fließt aus Südwesten nach Deutschland und treibt die Temperaturen nach oben. Erinnern wir uns mal an den Februar vor einem Jahr. Damals war es bitterkalt. Teile Deutschlands lagen unter einer Schneedecke und nachts rutschten die Werte auf unter minus 25 Grad ab. In diesem Jahr gibt es das krasse Gegenteil.

Windig bis zum Wochenende, dann Frühlinghoch?

In den kommenden Tagen geht das windige und teils nasse Wetter weiter. Die Höchstwerte erreichen morgen 5 bis 11 Grad. Dabei gibt es Wolken und Sonnenschein, lokal fällt etwas Regen, in den Hochlagen anfangs auch noch Schneeregen oder Schnee. Wechselhaft geht es bis zum Wochenende weiter. Die Temperaturen sind unverändert. Winterwetter ist nicht in Sicht.

wärmer frühling
Nächste Woche wird es aus Westen und Südwesten immer wärmer. Wir messen bis zu 14 oder 15 Grad in der Spitze.

Der Winter steckt übrigens mit voller Wucht in Kanada und im Norden der USA fest. An der US-Ostküste gab es Schneestürme. In New York fielen mehr als 50 cm Schnee. Dort ist Winter. Bei uns dagegen ist die milde Wetterlage wie festgefahren. Da kommt erstmal gar kein Winterwetter in Gang und das offenbar bis Monatsmitte. Die Temperaturen bleiben deutlich über den für die Jahreszeit typischen Werten.

Nächste Woche bis 15 Grad, warmer März!

In der kommenden Woche verstärkt sich der Zustrom warmer Luftmassen aus Südwesteuropa. Die Temperaturen steigen weiter an. Ab Dienstag in einer Woche werden im Westen und Südwesten bis zu 14 oder 15 Grad erwartet. Das ist ein erster Frühlingshauch. Der Winter ist wie abgeschaltet. Dabei baut sich hoher Luftdruck über Deutschland aus. Diese Wetterlage könnte einige Tage Bestand haben. So wie sich im vergangenen Februar der Eiswinter eingenistet hat, könnte sich nun der Vorfrühling einnisten.

Im vergangenen Februar gab es eine eisige und schneereicher Wetterwoche, in diesem Jahr bekommen wir das genaue Gegenteil: Milder Vorfrühling!

Die Prognosen rechnen im März sogar mit noch mehr Wärmer. Etliche Tage könnten die 20-Grad-Marke überschreiten. Selbst knapp 25 Grad wären Ende März nicht mehr ausgeschlossen!