Frostschock in der Karwoche: So kalt kann es vor Ostern nochmal werden!

In dieser Woche dreht der Frühling nochmal voll auf und treibt die Temperaturen auf 20 °C und darüber. Es ist aktuell für März deutlich zu warm. Doch ab Palmsonntag deutet sich nochmal ein kleiner Kaltlufteinbruch an. Was bringt dieser für Deutschland?

frost, karwoche, deutschand
Ab Palmsonntag müssen wir in Deutschland nochmal mit ein paar kalten Nächten rechnen.

Seit mehr als 8 Wochen ist es nun in Deutschland ziemlich mild. Der Januar fiel deutlich wärmer als üblich aus, der Februar wurde rekordwarm. Die erste Märzhälfte ist ebenfalls deutlich wärmer als üblich verlaufen. Zwar gab es mittendrin immer wieder Schlagzeilen, dass bald der Winter wieder zuschlagen würde, doch die haben sich allesamt in Luft aufgelöst. Da muss man nur nach den Schlagworten "arktischer Wintereinbruch" oder "Polarwirbel" googeln und schon wird man fündig. Doch das Wetter wollte sich einfach nicht an diese Panikschlagzeilen halten und so ging es einfach mild weiter.

Der März 2024 ist jetzt schon 2,5 Grad wärmer im Vergleich zum neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. In dieser Wetterwoche dürfte die Abweichung nochmal deutlich zulegen, denn es geht warm bis sehr warm weiter. Besonders freundlich fällt in dieser Woche der Mittwoch aus. Er bringt viel Sonnenschein und Höchstwerte, die im Südwesten bis zu 20 Grad erreichen könnten. Auch am Donnerstag, Freitag und Samstag bleibt das warme Wetter erhalten. Ab Palmsonntag tut sich allerdings etwas. Da weht ein anderer Wind und es könnten nochmal recht kalte Luftmassen zu uns nach Deutschland kommen.

Steht uns vor Ostern ein Wintereinbruch bevor?

Bevor diese kurzzeitige Abkühlung hier und da wieder als Spätwinter verkauft wird, können wir schonmal Entwarnung geben. Außer etwas leichtem Nachtfrost werden die kalten Luftmassen kaum Einfluss auf unser Wetter in Deutschland haben. Es ist total normal, dass es im März, aber eben auch im April und Mai nochmal Nachtfrost geben kann. Zum Palmsonntag strömen in der Höhe deutlich kältere Luftmassen nach Deutschland. Dabei kann es am Montag, Dienstag und Mittwoch in der Karwoche in Lagen ab 600 bis 700 m auch nochmal Schneeregen oder nassen Schnee geben.

mild, wetter, deutschland
In dieser Woche bleibt die Wetterlage erstmal noch recht mild. Am Mittwoch werden im Südwesten bis zu 20°C erwartet.

Nachts sinken die Werte dann stellenweise auf 0 Grad oder auch leicht darunter. Man sollte also noch keine empfindlichen Pflanzen draußen aussetzen. Doch Hobbygärtner wissen das. Vor den Eisheiligen Mitte Mai sollte niemand auf die Idee kommen, frostempfindliche Pflanzen ins Freie zu setzen. Bleibt das kühle Wetter auch an Ostern erhalten? Die Tageswerte liegen anfangs der Karwoche um 4 bis 11 oder 12 Grad. Doch Richtung Ostern könnte sich die Großwetterlage abermals ändern.

15 bis 20 Grad zum Osterfest sind durchaus wahrscheinlich

Wiederum dreht der Wind und aus westlichen bis südwestlichen Richtungen wehen deutlich mildere Luftmassen nach Deutschland. Die Temperaturen steigen damit Richtung Ostern wieder an. Tageswerte über 15 bis hin zu 20 Grad wären somit durchaus im Bereich des möglichen. Zeitweise gab es sogar Prognosen, die zu Ostern bis zu 25 Grad und somit Sommertage berechnet haben. Aktuell ist das aber aus den Prognosen verschwunden.

Der März dürfte somit deutlich wärmer als üblich enden. Der dritte Monat des Jahres 2024 wäre damit erneut sehr warm!