Extreme Warmluftblase über Europa: 25 Grad, erster Sommertag möglich!
Winter, was ist das? Viele werden sich fragen, ob wir in diesem Februar nochmal Schnee und Eis zu Gesicht bekommen, geschweige denn vielleicht sogar Dauerfrost. Die milde Großwetterlage bleibt uns in Deutschland weiterhin erhalten. Die nächsten Tage bringen mehr als 15 Grad, vielleicht sogar knapp 20 Grad.
Der Februar wird immer wärmer. Derzeit erleben wir den wärmsten Februar seit mehr als 140 Jahren. So warm ist noch nie ein Februar gewesen. Ob er diesen Rekord bis Monatsende beibehalten wird, kann man heute allerdings noch nicht genau sagen, aber im Bereich der fünf wärmsten Februarmonate seit 1881 wird dieser Monat sicherlich landen. Die kommenden Tage wird es noch wärmer. Deutschland und weite Teile Europas erwarten neue Rekordtemperaturen für die aktuelle Jahreszeit. Selbst Nachtfrost tritt nun erstmal nicht mehr auf. Es geht ungewöhnlich warm weiter.
Heute erreichen die Höchstwerte im Westen und Südwesten bis zu 15 oder 16 Grad. Dazu sind viele Wolken unterwegs und stellenweise fällt etwas Regen, viel ist es aber nicht. Morgen und übermorgen dreht das Wetter in Sachen Wärme dann so richtig auf. Die Temperaturen klettern nochmal deutlich weiter in die Höhe.
15 bis knapp 20 Grad am Freitag möglich
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast meinen, man sei mittendrin im April. Der Februar ist derzeit deutlich wärmer als ein typischer März und genauso warm wie die ersten Apriltage. Morgen erreichen wir deutschlandweit 10 bis 17 Grad, am Freitag sogar in der Spitze 15 bis 19 Grad, vielleicht am Oberrhein sogar um die 20 Grad. Das ist für Mitte Februar schon eine gewaltige Hausnummer. Da muss man sich nicht wundern, dass Deutschland aus dem Winterschlaf voll erwacht. Die Natur blüht in den nächsten Tagen förmlich auf.
Nachdem es morgen auch mal längere Zeit Sonnenschein gibt, wird es am Freitag wieder nasser. Doch die milden Temperaturen bleiben Deutschland weiterhin erhalten. Zum Samstag wird es dann etwas frischer, aber mit Werten um 10 Grad ist es natürlich für die aktuelle Jahreszeit weiterhin viel zu warm.
In Südfrankreich knapp 25 Grad möglich
Nicht nur Deutschland liegt mittendrin in der gigantischen Wärmeblase! In Südfrankreich werden in diesen Tagen 20 bis knapp 25 Grad erwartet und damit sogar schon der erste Sommertag des Jahres. Das ist ebenfalls schier unglaublich. Der Winter scheint komplett aus Europa verschwunden zu sein. Man muss schon ganz weit nach Osten oder Norden gehen, um etwas Winterliches auf den Wetterkarten zu sehen.
Zum Wochenende wird es auch in Deutschland wieder etwas kühler, mit Werten um 10 Grad bleibt es natürlich aber weiterhin für die Jahreszeit deutlich zu warm! Winterwetter ist bis Ende Februar nicht in Sicht, auch wenn es bis dahin langsam etwas abkühlt!