Fällt schon bald die 30°C-Marke? Erste Hitze des Jahres möglich!

Die krasse Aprilwetterlage geht weiter. Ein Hoch löst das nächste Hoch ab und es wird auch nach Ostern warm weitergehen. Zum Wochenende nach Ostern sind sogar knapp 30°C möglich. Das wäre der erste Hitzetag!

Hitzetag
Es könnte bald sehr warm werden. Sogar das knacken der 30°C- Marke ist möglich. Dann sprechen Meteorologen von einem Hitzetag.

Bereits zwei Sommertage in Folge liegen hinter uns. Nachdem zunächst am Dienstag die 25-Grad-Marke in Baden-Württemberg überschritten wurde, stiegen die Werte am Mittwoch gleich in vier Bundesländern über die 25-Grad-Marke: in Nordrhein-Westfalen, im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Niedersachsen. Der Frühsommer breitet sich weiter aus. Nach Ostern könnte es aktuellen Berechnungen zufolge noch wärmer werden. Sogar das Erreichen der 30-Grad-Marke ist dann nicht mehr ausgeschlossen.

Das könnte uns den ersten Hitzetag des Jahres 2020 bescheren und das noch im April. Da legt der Sommer wohl einen echt krassen Frühstart hin. Der Blick auf die nächsten 10 Tage zeigt, dass es sehr warm weitergeht. Und besonders ei Trockenheit wird weiter zunehmen. Ein Hoch nach dem anderen baut sich über Deutschland auf. Schon wieder haben Tiefdruckgebiete keine Chance mehr. Das kennen wir doch alles bereits aus den Jahren 2018 und 2019.

Hochdruckphase könnte bis Monatsende andauern

Der hohe Luftdruck hat Deutschland fest im Griff. Nachdem uns Hoch Keywan über eine Woche beglückt hat, kam das Hoch Loris. Das zieht nun weiter und macht dem nächsten Hoch Max Platz. Damit geht das Hochdruckwetter auch über Ostern weiter. Nur am Ostermontag kann es mal etwas Regen geben. Da drängelt sich ein Tief dazwischen. Doch schon ab Dienstag setzt sich neuer Hochdruckeinfluss durch.

Ein Ende der Hochruckwetterlage ist nicht in Sicht. Die Woche nach Ostern wird wieder sehr sonnig und warm. Die Temperaturen steigen täglich etwas weiter an und erreich in der zweiten Hälfte der kommenden Woche schon wieder Werte nahe der 25-Grad-Marke. Der Frühsommer geht also weiter. Dazu geht auch die Trockenheit in die nächste Runde. Die könnte dann tatsächlich zu einem größeren Problem werden.

Karfreitag bis Ostersonntag oft sonnig und recht warm

Heute scheint oft die Sonne und die Temperaturen erreichen im Norden 10 bis 14 Grad, im Süden sind 16 bis 25 Grad drin. Dort gibt es nochmal einen Sommertag. Am Samstag steigen die Werte auf 13 bis 25 Grad und am Ostersonntag werden 19 bis 25 Grad gemessen. Nach einem etwas kühleren Ostermontag mit Werten um 9 bis 13 Grad im Norden und 17 bis 22 Grad im Süden, wird es dann immer wärmer. Das nächste Wochenende könnte im Süden möglicherweise Topwerte nahe an der 30-Grad-Merke bringen. Das wäre dann schon der erste Hitzetag des Jahres!

Aus Südwesteuropa setzt sich der Zustrom warmer Luftmassen immer weiter fort. Eine Abkühlung oder gar ein Wintereinbruch ist nicht in Sicht. Lediglich der Ostermontag könnte abends in den Mittelgebirgen auch mal die ein oder andere Schneeflocken bringen. Das war es dann aber auch schon. Danach wird es schnell wieder warm. Der Aprilsommer dauert weiter an!