Extremhitze bis 45°C: Rutscht die heiße Luft bald auch nach Deutschland? Das sagt Wetterexperte Johannes Habermehl!

Mit Sorge schauen wir auf die anstehende Mega-Hitze im Südosten Europas. Die gesamte Woche über werden dort Spitzenwerten um 38 bis 45 Grad erreicht. Eine so lange Hitzewelle mit diesen extrem hohen Temperaturen gibt es dort selten. In Deutschland besteht die Sorge, dass diese Extremhitze auch zu uns kommen könnte? Wie wahrscheinlich ist das?

Extrem heiße Spitzenwerte bis 45 Grad erwarten die Regionen im Südosten Europas. Von Italien bis nach Griechenland, auf den Balkan bis ans Schwarze Meer deuten sich sehr hohe Temperaturen an und das tagelang. Wahrscheinlich bleibt die Hitze bis Samstag oder Sonntag. Grund dafür ist ein stabiles Hoch in der Regionen. Es bildet sich eine Art Hitzekuppel oder Heat Dome über der Region. Die Luft heizt sich an Ort und Stelle immer weiter auf und kann nicht entweichen. Die Temperaturen steigen und steigen. Selbst in Mailand, Florenz und Rom wird es sehr heiß. Auch in Athen und Sarajevo kommen die Menschen extrem ins Schwitzen.

hitzewelle, europa, deutschland
Im Südosten Europas wird es in dieser Woche extrem heiß. Dort steigen die Höchstwerte auf 40 Grad und mehr. Bei uns gibt es dagegen angenehmes Sommerwetter.

Die Hitze ist nicht weit weg und die Sorge ist groß, dass sie auch bald uns in Deutschland erreichen könnte. In Österreich wird es im Osten immer wieder mal sehr warm bis heiß werden, besonders rund um Wien. Doch bis nach Deutschland kann diese Extremhitze nicht vorstoßen, zumindest noch nicht, was im August passiert kann heute natürlich noch niemand sagen. Trotzdem wird es auch in Deutschland eine schöne Sommerwoche geben!

Angenehmes Sommerwetter in Deutschland

Im Gegensatz zu Südosteuropa kann sich Deutschland über tolles Sommerwetter freuen. Meist liegen die Tageswerte um 25 bis 30 Grad, im Norden etwas darunter, im Osten und Süden etwas darüber. Dort können auch mal 32 oder 33 Grad erreicht werden. Zeitweise scheint die Sonne. Nur am Dienstag sind vermehrt Schauer und Gewitter unterwegs.

hitzewelle, europa, deutschland
Schlimme Hitze über Südosteuropa und das mindestens eine ganze Woche.

Die sind aber nur von kurzer Dauer und dann kann sich rasch wieder die Sonne durchsetzen. Lediglich an der Nordsee und am Alpenrand sind hier und da mal kurze Schauer und Gewitter möglich. Tendenziell ist bis Monatsende kaum eine Wetteränderung in Sicht. Erstmal gibt es ein paar trockene Tage, dann wird es bei uns wieder etwas wechselhafter.

Extremhitze im August?

Was passiert im August? Kann es dann in Deutschland noch zu großer Hitze kommen? Durchaus! Ja, es kann im August 2024 in Deutschland extrem heiß werden. Der August ist historisch gesehen einer der heißesten Monate des Jahres in Deutschland, da er in die Hochsommerperiode fällt. Die Sommermonate, insbesondere Juli und August, sind dafür bekannt, dass sie hohe Temperaturen und gelegentlich extreme Hitzewellen mit sich bringen.

Historische Wettertrends

In den letzten Jahren gab es mehrere bemerkenswerte Hitzewellen in Deutschland, oft begleitet von Rekordtemperaturen. Beispielsweise wurden im August 2003 während der Hitzewelle Temperaturen über 40 °C gemessen, was zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen und einer erhöhten Sterblichkeitsrate führte. Auch in den Jahren 2015, 2018 und 2019 gab es außergewöhnlich heiße Sommer, wobei der August oft eine Spitzenposition einnahm. Letztlich heißt es aber abwarten, was uns dieser August bringen wird!