Extreme Hitzebelastung: Wo gibt es am Wochenende 40°C in Deutschland? Dreht der Hitzesommer voll auf?
Vor rund 40 Jahren war das Erreichen der 40-Grad-Marke noch etwas Außergewöhnliches. Mittlerweile kommt das quasi alle paar Jahre vor. Die Sommer sind in Deutschland seit 1881 immer wärmer bzw. heißer geworden. Das kommende Wochenende könnte das bisher heißeste in diesem Jahr werden!
Die bisher heißesten Tage des Jahres stehen uns an diesem Wochenende in Deutschland bevor. Die Höchstwerte erreichen besonders am Sonntag extrem hohe Werte um 35 bis 39 °C. Ob vielleicht auch irgendwo im Südwesten von Deutschland die 40-Grad-Marke erreicht wird, lässt sich derzeit allerdings noch nicht exakt vorhersagen. Ein Spielraum von 1 bis 2 Grad ist bei jeder Wetterlage drin. Aber ob 39 oder 40 Grad, es wird jedenfalls extrem warm bzw. heiß werden. Wir müssen daher auch Hitzewarnungen für das Wochenende aussprechen. Die Sonne steht aktuell auch besonders hoch. Die Sonnenbrandgefahr ist enorm.
Schon heute kann sich in Deutschland oft die Sonne durchsetzen. Ein neues Hoch folgt auf das Orkantief Poly. Das brachte wiederum auch in Deutschland ein Todesopfer und einige Verletzte. Das zeigt mal wieder, wie wichtig Warnungen und Unwetterwarnungen im Vorfeld vor so einem heftigen Ereignis sind. Auch bei großer Hitze werden amtlichen Warnungen ausgegeben. Nicht alle Menschen verstehen das, allerdings ist Wärmebelastung auch eine sehr große Gefahr, wenn auch eher eine latente Gefahr. Bei jeder großen Hitzewelle sterben sehr viele Menschen, besonders ältere und kranke, das wird von der Gesellschaft nur noch so offensichtlich wahrgenommen.
Täglich 13 bis 16 Sonnenstunden
Das Wochenende bringt nicht nur viel Wärme und Hitze, es hat auch viel Sonnenschein im Gepäck. Erst zum Sonntagnachmittag könnte es dann nennenswerte Gewitter geben. Bei Spitzenwerten von mehr als 30 oder gar 35 Grad fallen diese regional sehr stark aus. Unwetter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen können besonders im Südwesten von Deutschland auftreten.
Die Luftmassen werden auch immer schwüler. Montag und Dienstag geht es insgesamt heiß weiter, wenn auch dann keine 38 oder 39 Grad mehr erreicht werden. Bitte bei der Hitze vor der Sonne in Acht nehmen. Die knallt mit Vollgas vom Himmel runter. Da kann man sich ohne Sonnenschutz schnell einen Hitzschlag einfangen.
Wird der Juli sehr heiß? Dreht der Hitzesommer voll auf?
Die aktuellen Juliprognosen deuten weiter auf einen warmen Monat hin. Dazu passt auch die aktuelle kurze, aber heftige Hitzewelle. Allerdings ist noch gar nicht klar, ob diese wirklich so kurz ausfallen wird. Mittlerweile werden der Montag und Dienstag auch noch sehr sommerlich warm bis heiß berechnet. Mittendrin gibt es eben nur ein paar Schauer und Gewitter.
Ein echter Temperatursturz ist nicht in Sicht! Es bleibt die nächsten 7 Tage weitgehend sommerlich warm! Nach den ersten Wochen ist der Sommer 2023 im Bereich der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichungen.