Extrem-Hitze nimmt kein Ende – 40 Grad möglich!
Die extreme Hitze nimmt einfach kein Ende. Es geht auch in dieser Woche sehr heiß weiter. Und auch danach heißt es erstmal: Hitze satt und Spitzenwerte bis 40 Grad im Schatten.
Wie bereits in der vorigen Woche von uns angesprochen könnte das eine sehr lange Hitzewelle werden und genauso scheint es nun auch zu kommen. Die Hitze geht nun in ihre zweite Woche und es ist einfach kein Ende in Sicht. Auch in dieser Woche liegen die Höchstwerte meist um 35 Grad, lokal am Dienstag sogar bei bis zu 39 Grad im Schatten.
So eine lange ausdauernde Hitzewelle am Stück hat Deutschland selbst zuvor erlebt. Schon jetzt ist der Juli rund 3 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Es ist ein Rekordjahr. Schon der April und der Mai brachten beide einen neuen Jahrhundertrekord in Sachen Temperaturen. Und auch der August wird sehr heiß starten. Ein Ende der Hitzewelle ist nicht in Sicht.
Dienstag bis 39 Grad im Schatten
Am Montag ist es den ganzen Tag sonnig und trocken. Das Gewitterrisiko ist eher gering. Die Höchstwerte erreichen dabei am Nachmittag 28 bis 37 Grad im Schatten. Auch am Dienstag geht es sehr heiß weiter. Dann sind sogar Werte zwischen 28 und 39 Grad möglich. Die tieferen Werte gibt es dabei entlang den Küsten von Nord- und Ostsee und die höheren Werte Richtung Mitteldeutschland. Aber auch im Südwesten sind wieder Werte um oder über 35 Grad drin.
Der Mittwoch bringt bei 26 bis 36 Grad keine große Wetteränderung. Wer eine Abkühlung sucht, der sollte Richtung Küsten reisen, dort sind die Temperaturen an der See noch einigermaßen erträglich. Sonst ist es einfach nur sehr, sehr heiß. Am Donnerstag werden 28 bis 37 Grad und am Freitag dann 29 bis 38 Grad erwartet. In dieser Woche ist keine markante Abkühlung mehr in Sicht.
Hitzewelle auch über das Wochenende hinaus?
Allerdings endet mit dieser Woche noch nicht die Hitzewelle, denn es geht auch am Wochenende sehr warm bis heiß weiter. Am Samstag berechnen die Wettermodelle Spitzenwerte zwischen 28 und 36 Grad, für den Sonntag sind 26 bis 35 Grad in den Berechnungen zu sehen. Und dabei gibt es nur ganz vereinzelt mal das ein oder andere Hitzegewitter.
Auch die neue Woche startet heiß. Am Montag werden 26 bis 34 Grad berechnet und der Dienstag bringt es laut dem amerikanischen Wettermodell GFS sogar auf Werte nahe der 40-Grad-Marke. Sollte es wirklich so kommen dürften wir uns mitten in einem neuen Jahrhundertsommer befinden. Besonders schlimm: durch die Hitze geht die Trockenheit weiter, die Seen und Flüsse heizen sich auf. Es droht ein massives Fischsterben und die Waldbrandgefahr ist extrem hoch!