Erste Sommerhitze im April oder eher feuchte Frühlingsluft? Die aktuelle Klimaprognose ist da!
Welches Wetter erwartet Deutschland im April? Kommt nach der österlichen Wärme noch mehr Warmluft nach Deutschland, vielleicht sogar schon die erste Sommerhitze?
Der Februar endete als rekordwarmer Monat, der März wird ihm wohl nachfolgen und ebenfalls einen neuen Rekord aufstellen. Doch was passiert im zweiten meteorologischen Frühlingsmonat April? Geht es genauso warm weiter? 30 Grad und das im April, wäre das schon möglich? Ja! Es wäre nicht das erste Mal, dass im April die 30-Grad-Marke fallen würde. Das hat es alles schonmal gegeben. Allerdings kann man heute noch keine Aussage über die absoluten Spitzenwerte eines kommenden Monats machen. Das ist nicht möglich. Allerdings sind sogenannte Monatstrends verfügbar.
Die sehen einen recht warmen April 2024 für Deutschland. Die Abweichungen könnten bis zu 2 Grad vom neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 betragen und das wäre schon eine ganze Menge. Der Zeitraum 1991 bis 2020 ist ohnehin schon ein sehr warmer Zeitraum und wenn wir da nochmal bis zu 2 Grad darüber landen, dann wären wir schon im Bereich der wärmsten April-Monate seit mehr als 140 Jahren. Das sind also wieder sehr warme Aussichten.
Nasser oder trockener April?
Doch was machen die Niederschläge im April 2024? In den vergangenen Jahren war das Frühjahr durch viel Trockenheit geprägt. Da gab es bereits im März die ersten Wald- und Wiesenbrände, weil alles so extrem trocken war. In diesem Jahr ist das aber alles anders. Der Winter 2023/24 war der zweitnasseste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Da ist ordentlich viel Wasser in der Erde vorhanden. Insgesamt rechnen die Wettertrends allerdings nicht mit einem trockenen Monat. Der April könnte in der Landesmitte und im Süden etwas nasser als üblich ausfallen. Sonst sind keine großen Abweichungen zu erwarten.
Im Rest des Landes sind normale Regenmengen am wahrscheinlichsten. Ob es im April nochmal spätwinterliche Grüße geben wird, kann man heute ebenfalls noch nicht abschätzen. Sicherlich kann es nochmal Kaltlufteinbrüche geben, doch die kann man mit den aktuellen Wettermodellen einfach noch nicht vorhersagen. In den kommenden 14 Tagen ist jedenfalls kein Kälterückfall zu erwarten.
Mai 2024 ebenfalls recht warm
Ein kleiner Ausblick auf den Mai verrät uns schon heute, dass auch dieser Monat deutlich wärmer als üblich ausfallen könnte. Auch hier werden um bis zu 2 Grad höhere Temperaturen als üblich erwartet. Unterm Strich sieht es also nach einem sehr warmen Frühling 2024 aus. Das ist eine erstaunliche Wende. Vor einigen Wochen gingen die Trends noch von einem leicht zu warmen Frühjahr aus, jetzt von einem deutlich zu warmen.
Ist das ein Zeichen für den kommenden Sommer? Nein! Im Sommer werden die Karten völlig neu gemischt, da ist noch alles möglich!