Erste Hitze des Jahres: 30°C am kommenden Sonntag! Das Wetter über Himmelfahrt!

Was für eine Wetterwende! Statt sintflutartigem Regen soll es nun diese Woche viel Sonnenschein geben. Erst ist noch mit Bodenfrost zu rechnen, doch zum Sonntag sind dann das erste Mal in 2023 hohe Temperaturen bis 30 Grad möglich!

30 grad, hitzetag, deutschland
Zum ersten Mal in diesem Jahr könnte am kommenden Sonntag in Deutschland die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Der Mai kippt auf die warme Seite! Wer hätte das gedacht? Noch vor einigen Tagen sollte es in der kommenden kurzen Arbeitswoche viel Regen geben. Doch alles hat sich nun geändert. Statt viel Regen deutet sich ab Mittwoch in ganz Deutschland viel Sonnenschein an. Allerdings ist es anfangs ziemlich frisch. Heute und morgen sind einzelne Schauer und Gewitter unterwegs. Damit verbunden rutschen die Höchstwerte bis Christi Himmelfahrt ein ganzes Stück nach unten. Die Werte liegen selbst am Tag meist unter 20 Grad.

schwitzen, sommerwetter, deutschland
Am kommenden Sonntag ist in Deutschland nach Prognose des ECMWF schwitzen angesagt. Regional sind bis zu 30 Grad möglich.

Die Nächte können ebenfalls nochmal richtig kalt werden. Am Donnerstagmorgen ist im Norden sogar Boden- und Luftfrost möglich. Da sollten empfindliche Pflanzen vor Frost geschützt werden. Am besten am Mittwochabend die Pflanzen im Freien abdecken oder ins Haus holen. Kaum zu glauben, aber wahr: Es wird dann bis Sonntag immer wärmer und plötzlich sogar heiß! Am Sonntag rechnet das europäische Wettermodell mit den ersten 30 Grad des Jahres 2023. Das wäre dann der erste Hitzetag des Jahres!

Turbulente Wetterwoche: Temperaturen fahren Achterbahn

Was wurde da in der vergangenen Wetterwoche nicht alles angekündigt: Regenmassen wurden in den Wettermodellen gezeigt. Teilweise wurden in den Alpen 200 bis 300 Liter Regen berechnet. Alles ist verschwunden. Über das Wochenende kamen die Berechnungen auf komplett neue Ergebnisse. Das Tief zieht nun viel weiter östlich an Deutschland vorbei. Damit ist der Weg frei für ein Hoch und das bringt in den kommenden Tagen sehr sonniges, aber auch erstmal kühles Wetter. Erst zum Wochenende wird es dann deutlich wärmer.

frost, himmelfahrt, wetter
Bevor es am Sonntag sehr warm wird, erwarten wir am Morgen von Christi Himmelfahrt nochmal Bodenfrost.

Daher müssen wir Mittwoch auf Donnerstag erst nochmal mit Bodenfrost rechnen. Freitag und Samstag werden maximal bis zu 23 Grad erreicht. Am Sonntag sind dann aber schon 24 bis 29 Grad möglich. Ganz vereinzelt könnten im Osten sogar knapp 30 Grad erreicht werden. Der erste Hitzetag des Jahres ist somit am Sonntag möglich. Allerdings ist das US-Wettermodelle GFS noch nicht ganz der Meinung, dass es am Sonntag so warm werden wird. Da ist bei 26 Grad Schluss.

Bis Ende Mai sommerlich warm

Kommt nach dem warmen Wochenende wieder ein Kälteeinbruch? Danach sieht es aktuell nicht aus. Mit etwas Glück könnte es indessen in den letzten Maitagen recht warm weitergehen. Höchstwerte um 20 bis 25 Grad und zeitweise auch mal bis zu 28 oder 29 Grad scheinen uns wohl weiterhin zu begleiten.

Viel Regen ist nicht in Sicht. Den bräuchten wir mittlerweile aber schon wieder im Osten und Norden. Dort waren die vergangenen Tage sehr trocken und windig. Wälder und Wiesen sind ziemlich trocken. Im Rest von Deutschland ist es dagegen nass und feucht genug!