38°C: Sahara-Hitze hat Europa erreicht! Dauersommer in Deutschland!

Hurra, Hoch Waltraud macht uns den Sommer. In dieser Woche wird es immer wärmer, teils auch schwülwarm und wir knacken die 30-Grad-Marke. Aus Südeuropa nähert sich bis zu 38 °C heiße Luft.

Freibadwetter
Es wird immer wärmer. Der Sommer 2021 nimmt Fahrt auf. Saharaluft bringt uns den Sommer nach Deutschland.

Gestern gab es viel Sonnenschein und in Köln schon bis zu 24 Grad. In Spanien wurden Samstag und Sonntag bis zu 38 Grad gemessen. Der Sommer ist in Europa angekommen. Die kühlen Maitage sind vorbei. Es geht nun bergauf. Auch in Deutschland steigen die Werte in dieser Woche auf 25 Grad und darüber. Ab Freitag sind sogar Werte bis 30 oder 31 °C drin. Plötzlich ist der Sommer, als hätte einer einen Schalter umgelegt. Wir rauschen aus dem Wetter-Lockdown. Das ist herrlich. Da kommt besonders für die Gastronomie gerade richtig.

Der Lockdown wird immer mehr abgeschwächt. Die Außengastronomie darf öffnen, da kommt das schöne Wetter genau richtig. Die Menschen können draußen sitzen und ihre Getränke und Speisen genießen. Das tut der Gastronomie so richtig gut. Die beste Nachricht: Das schöne warme Wetter bleibt uns auch erhalten. Eine Abkühlung ist nicht in Sicht. Die Schafskälte ist bis weit in die nächste Woche hinein nicht in Sicht. Es bleibt recht warm. 25 bis knapp 30 Grad sind erstmal dauerhaft drin. Wann das warme Wetter endet, kann man heute nicht sagen.

Bald auch große Hitze in Deutschland möglich?

In Südeuropa sind es am Wochenende schon 35 bis 38 Grad gewesen. Zunächst war es in Spanien so warm, in den nächsten Tagen kommt diese Wärme bzw. Hitze auch in Südfrankreich an. Dort steigen die Temperaturen in die Höhe. Ganz Europa ist plötzlich im Sommerrausch. Kommt die große Hitze bald auch zu uns? Derzeit ist das wenig wahrscheinlich. Allerdings kommt es auf die genaue Lage aller Druckgebiete an. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass besonders ab der zweiten Wochenhälfte mehr und mehr die heiße Luft aus Südeuropa angezapft wird.

Sommerwetter
Auch am Freitag bleibt es sehr warm bzw. regional wird es heiß mit Topwerten bis 30 Grad.

Die Wettermodelle sind sich da noch nicht so ganz einig. Einige rechnen ab Freitag dauerhaft mit Spitzenwerten von 30 Grad und mehr und das sogar im Norden Deutschlands. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Da kommt es auf die genaue Lage aller Hochs und Tiefs an. Es wird auf jeden Fall spannend weitergehen.

Schafskälte fällt in diesem Jahr aus

Die Großwetterlage hat sich nun komplett umgestellt und die kühlen Tage sind Geschichte. Die Schafskälte hat keine Chance. Man könnte auch sagen, dass die Schafskälte bereits im Mai bei uns war. Die warmen Luftmassen dominieren auch in der nächsten Wetterwoche und da haben kühlerer Luftmassen gar keine große Chance mehr.

Dafür gibt es weiterhin viel Wärme und Sonnenschein. Die einzelnen Schauer und Gewitter können allerdings auch mal recht kräftig ausfallen und Starkregen oder Hagel bringen. Da ist auf jeden Fall beim Wetter in den kommenden Tagen viel Zunder mit dabei.