Eisige Nächte und kühle Herbsttage!

Sonne und Wärme ist in diesem Oktober Fehlanzeige und das genaue Gegenteil ist der Fall. Es regnet immer wieder und nachts wird es ziemlich kalt. Sonntag- und Montagmorgen droht wieder Bodenfrost.

Bodenfrost
Die Nächte werden in nächster Zeit lokal ziemlich frostig ausfallen. Da müssen wir stellenweise mit Bodenfrost und auch ganz vereinzelt mit Luftfrost rechnen.

Das Wochenende ist alles andere als freundlich. Meist ist es ziemlich wechselhaft. Nachdem uns gestern der ehemalige Hurrikan Lorenzo als Tief überquert hat, stehen nun schon die beiden Tiefs Olaf und Peter bereit. Olaf sorgt am Sonntag besonders im Westen für Dauerberieselung, später wird es dann auch im Osten nass. Freundliches Herbstwetter sieht anders aus. Aber immerhin scheint am Sonntag anfangs besonders im Osten noch die Sonne. Aber dort startet der Tag teils frostig.

Doch zunächst noch ein Blick auf den heutigen Samstag. Besonders im Süden gibt es viele Wolken und immer wieder Regen. Nach Norden gibt es hin und wieder auch mal Wolkenlücken. Die Höchstwerte erreichen 8 bis 15 Grad. Auch morgen werden kaum mehr als 8 bis 15 Grad gemessen. Besonders kalt ist die Nacht zum Sonntag. Da kann es im Osten bis runter in den Süden verbreitet Bodenfrost geben, teils sogar Luftfrost um 0 Grad. Dort klart der Himmel über Nacht nämlich mal längere Zeit auf.

Wechselhafte Herbstwoche

Die kommende Wetterwoche bleibt ebenfalls sehr unbeständig. Da herrscht echtes Heizwetter. Bei den meisten dürfte die Heizsaison in vollen Zügen am Laufen sein. Besonders morgen früh dürften die meisten Heizungen anspringen, da wird es wie gesagt ziemlich kalt. Auch tagsüber bleibt es in der nächsten Woche eher kühl. Meist pendeln die Werte um 10 bis 15 Grad. Nachts liegen sie um 5 bis 10 Grad, bei längerem Aufklaren auch bei 0 Grad.

Der einzige Hoffnungsschimmer ist der Montag. Da scheint von der Mainlinie bis hoch in den Norden oft die Sonne. Weiter südlich dominieren die Wolken mit etwas Regen. So kann zumindest das halbe Land einen schönen Herbsttag genießen. De Höchstwerte liegen aber auch zwischen 8 und 15 Grad. In der Sonne ist es jedoch teilweise deutlich angenehmer. Den Rest der Woche können wir dann wettertechnisch abschreiben. Die Natur wird es aber freuen, denn es gibt viel Regennachschub.

Goldener Oktober am nächsten Wochenende?

Am nächsten Wochenende stehen die Zeichen dann wahrscheinlich auf einem Hauch von goldenem Oktober, denn es könnte am Samstag erst im Süden, am Sonntag dann auch im Norden freundlich und deutlich wärmer sein. Sogar mit Topwerten bis zu 21 oder 22 Grad. Das ist allerdings noch sehr unsicher. Ebenso die Erwärmung an den beiden Tagen danach. Dort sehen die Prognosen vorübergehend bis zu 23 oder 24 Grad.

Allerdings sieht es auch nur nach einer kurzen Episode und nach keiner stabilen Schönwetterphase aus. Aber man nimmt gerne, was man kriegen kann. Ein paar letzte warme Sonnenstrahlen im Oktober wären für die meisten von uns sicherlich eine schöne Sachen. Wir bleiben natürlich für Euch auf am Wetter-Ball dran!