Ein Hoch kommt: Startet jetzt der Sommer mit großer Hitze durch?
Das Sommerwetter ist in diesem Jahr voll konfus. Aktuell bringt es Hochsommer und Herbstwetter zeitgleich. Nun ist sogar noch ein ehemaliger Wirbelsturm mit im Spiel. Wie geht es am Wochenende und nächste Woche weiter?
Kommt die große Hitze doch noch? Schaut man sich heute Morgen die Berechnungen des US-Wettermodells der NOAA an, dann könnte man das denken. Es soll in 7 Tagen eine große Hitzewelle starten. Aber das ist nur ein Berechnungslauf von vielen. Es hätte schon nächste Woche teils heiß werden sollen, aber auch diese Lösung ist aktuell wieder verworfen oder sagen wir weiter nach hinten geschoben worden.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass im Südwesten Europa die große Hitze lauert und sie wäre im Fall der Fälle schnell auch bei uns in Deutschland. Die Strömung muss sich nur günstig für die Hitze einstellen. Das bedeutet es müsste eine Südwestströmung geben. Dann würden die heißen Luftmassen aus Spanien direkt nach Deutschland strömen und wir hätten schnell über 35 Grad im Schatten und noch mehr.
Hoch sorgt ab Samstag für ruhigeres Wetter
Hoch Yoann verlagert seinen Schwerpunkt am Wochenende nach Großbritannien. Damit kann auch bei uns ruhiges Wetter aufkommen. Die wilden Tage sind dann auch im Norden erstmal vorbei. Wir können Luft holen. Es wird zwar in der Höhe vorübergehend deutlich kühler, aber immerhin wird es trockener sein. Der Samstag bringt 15 bis 25 Grad und im Südosten Bayerns anfangs noch Regen. Im Rest des Landes gibt es kaum noch Schauer. Auch der Sonntag wird ein recht freundlicher Tag sein. Die Luft erwärmt sich auf 18 bis 27 Grad. Die höchsten Werte gibt es wieder im Südwesten des Landes.
Am Montag und Dienstag dauert das freundliche Wetter auf alle Fälle weiter an. Die Höchstwerte erreichen am Montag 19 bis 27 Grad und der Dienstag schafft dann schon 22 bis knapp 30 Grad. Die 30 Grad sind im Südwesten Deutschlands möglich, beispielsweise am Oberrhein. Wir können bis Dienstag überall recht viel Sonne tanken. Hin und wieder ziehen Wolkenfelder vorüber. Ab Mittwoch könnte es dann aber schon wieder wechselhafter werden. Die Wetterfront eines Tiefs bei Skandinavien mischt im Norden mit. Dann geht es wohl wieder von vorne los: der Süden recht sommerlich und der Norden eher wechselhaft und herbstlich.
Große Hitze in der übernächsten Woche? Unsicher!
In der übernächsten Woche soll es dann laut US-Wetterdienst NOAA sehr heiß werden. Doch die Prognose steht auf sehr wackligen Füßen. Der europäische Wetterdienst sieht eher ab Donnerstag eine markante Abkühlung die dann auch noch längere Zeit andauern könnte. Es kommt weiter darauf an, wie sich die Hochs und Tiefs genau positionieren werden. Wie gesagt: die Hitze ist nicht so weit weg und sie kann jederzeit angezapft werden.
In der Mitte geht es nächste Woche erstmal so oder so trocken weiter. Nur der Norden und die Alpen haben Chancen auf Niederschläge. Dazwischen kann sich die Trockenheit wieder fortsetzen. Nun sollten wir aber erstmal das freundliche Wetter am kommenden Wochenende genießen. Zum Wandern oder Spazierengehen ist die Wetterlage wunderbar geeignet.