Dürre- und Hitzesommer: Was erwartet Deutschland im Juni, Juli und August!

Welches Wetter bringt uns der Sommer 2023 in Deutschland? Große Hitze, eher kühles Wetter? Wird es wieder eine Dürre geben oder regnet es immer wieder? Diesen Fragen gehen wir im heutigen Artikel nach.

sommer 2023, deutschland, hitze
Heute startet der meterologische Sommer 2023! Droht Deutschland und Europa ein extremer Hitzesommer?

Wie wir bereits heute Morgen erfahren haben, ist der Sommer 2023 nun meteorologisch gestartet. Aber eigentlich sind wir noch drei Wochen im Frühling und noch gar nicht sommerberechtigt. Nach dem Kalender startet der Sommer erst am 21. Juni. Bis dahin hätten wir also noch ein wenig Zeit.


Allerdings sind die Monate Juni, Juli und August für den die meisten Menschen die klassischen drei Sommermonate. Da passt der heutige Tag, um einen Blick auf diese drei Monate zu werfen. Besonders genau schauen wir auf die erste Juni-Hälfte, denn für die haben wir schon einige Wetterprognosen vorliegen.

gewitter, süden, europa
Gewitterwolken in Südeuropa, in West- und Mitteleuropa scheint dagegen meist die Sonne. Regional sind harmlos hohe Wolkenfelder unterwegs.

Der Juni startet heute im Süden mit viel Sonnenschein, im Norden sind dagegen Wolken unterwegs. Die werden aber heute immer weniger und machen dann der Sonne Platz. Scheinbar bleibt uns die Sonne dann bis weit in die nächste Woche erhalten. Das Hoch Wiola hat es sich über West- und Mitteleuropa gemütlich gemacht. 14 bis 16 Sonnenstunden werden morgen in ganz Deutschland erwartet. Das gilt auch für den Samstag und Sonntag. An beiden Tagen darf sich Deutschland auf bestes Ausflugs- und Badewetter freuen. Doch wie geht es weiter?

Land unter am Mittelmeer - bis zu 250 Liter Regen!

Die Wetterlage scheint erstmal ziemlich festgefahren zu sein. Während wir uns unter Dauerhochdruck befinden, treibt um Mittelmeerraum ein Unwettertief sein Unwesen. Von der Iberischen Halbinsel über die Balearen und Italien bis nach Griechenland kommt es teilweise zu heftigen Gewittern und Unwettern. Urlaub macht dort in den kommenden 10 Tagen kaum Spaß. Da kann man genauso gut daheim bleiben. Da ist das Wetter bei uns in Deutschland freundlicher, wärmer und auch deutlich trockener. Diese Wetterlage könnte den gesamten Juni bestimmen. Die Monatsprognose Juni rechnet rund ums Mittelmeer mit deutlich mehr Regen als üblich. Bei uns in Deutschland könnte besonders die Region nördlich der Mainlinie viel zu trocken ausfallen.

dürresommer, land unter, sommer 2023
Krasse Prognose für den Sommer 2023: Land unter rund ums Mittelmeer, eher trocken in Mitteleruopa.

Bei den Temperaturen wird in Deutschland mit etwas höheren Werten im Vergleich zu 1991 bis 2020 gerechnet, in Spanien und Portugal könnte der Juni dagegen zu kalt ausfallen! Die viele Nässe rund ums Mittelmeer könnte auch im Juli und August Bestand haben. Auch für diese beiden Monate rechnen die Monatsprognosen mit mehr Niederschlag als üblich. In Deutschland sollen die Monate dagegen normal bis leicht zu trocken ausfallen. Große Hitze ist allerdings nirgendwo in Sicht.

Deutschland droht regional ein Dürresommer 3.0

Wie schon vor Wochen befürchtet, muss sich Deutschland erneut in vielen Regionen auf einen Dürresommer einstellen. Allerdings scheint dieser nicht zwangsläufig mit großer Hitze einherzugehen. Die aktuellen Sommerprognosen gehen von moderaten Temperaturen aus, meist um 25 bis knapp 30 Grad. Längere Zeit Werte über 30 oder gar 35 Grad werden aktuell nicht berechnet.

So oder so bleibt die Entwicklung jedenfalls sehr spannend. In den vergangenen Tagen kam es in Spanien und Italien zu zahlreichen Unwettern. Das geht auch erstmal so weiter!