Droht Deutschland bald eine extreme Hitzewelle? 40-Grad-Marke taucht in den Wettermodellen auf!

Der Sommer 2023 ist wieder zurück in Deutschland! Hoch Lotte bringt uns viel Sonnenschein. Die Höchstwerte erreichen dann auch wieder bis zu 30 Grad. Nächste Woche deutet sich ein weiterer Temperaturanstieg an. Ein Wettermodell zeigt für Deutschland sogar Spitzenwerte nahe der 40-Grad-Marke.

hitzewelle, stadt, heiß, schwitzen
Die nächste Woche zeigt in einigen Berechnungen eine extreme Hitze für Deutschland. Noch ist das allerdings unsicher.

Hoch Lotte bringt Deutschland heute und morgen jeweils bis zu 15 Sonnenstunden und sommerlich hohe Temperaturen. Heute messen wir am Oberrhein bis zu 29 oder knapp 30 Grad, morgen sind es dann in der Spitze schon 32 oder 33 Grad. Auch am Wochenende geht es warm weiter, allerdings werden die Luftmassen schon wieder deutlich feuchter und schwüler. Damit drohen dann auch wieder erste Gewitter, die fallen stellenweise kräftig aus. Der Hochsommer dreht in den nächsten Tagen wieder voll auf. Das nasse, kühle und stürmische Herbstwetter ist nun erstmal vorbei.

Die Wetterlage hat sich komplett umgestellt. Wir hatten mehr als 14 Tage sehr wechselhaftes und frisches Wetter, Wärme war kaum dabei. Teilweise musste man schon die Heizung anwerfen. Selbst tagsüber schafften es die Höchstwerte kaum noch über 15 bis 20 Grad hinaus. Sommertage waren eher selten, Hitzetage traten erst gar nicht mehr auf. Das wird sich jetzt aber ändern. Der August ist bisher deutlich zu kalt. Der Monat kann ein paar sommerliche bis hochsommerliche Tage gut gebrauchen. Es könnte nächste Woche sogar extrem heiß werden.

GFS-Modell rechnet mit Hitzewelle

Je nach Wettermodell tauchen zum dritten Augustwochenende immer wieder sehr heiße Berechnungen auf. Die Temperaturen bewegen sich dabei am Freitag in einer Woche um 35 Grad und darüber. Stellenweise werden am Oberrhein vom US-Wettermodelle der NOAA sogar bis zu 39 oder gar 40 Grad in den ausgegeben. Da würde der Hochsommer nochmal voll zuschlagen. Viele haben ja gedacht, der Sommer sei nun schon vorbei. Doch weit gefehlt, der Sommer kommt aktuell wieder nach Deutschland zurück und heizt uns nochmal ordentlich ein. Möglicherweise bekommen wir sogar die heißeste Wetterphase des gesamten Sommers?

Um das genau sagen zu können, müssen wir aber noch etwas abwarten. Die Prognosen für das dritte Augustwochenende schwanken immer noch munter hin und her. Mal wird mit extremer Hitze gerechnet, dann wieder mit moderater Wärme. Genaue Details wissen wir wohl erst Anfang der kommenden Woche.

Sommer im September möglich

Wir werden immer wieder gefragt, ob es auch im September nochmal sommerliches Wetter geben kann. Natürlich kann es das geben. Es wäre nicht das erste Mal, dass der September 35 oder gar 30 Grad bringen würde. Selbst 35 Grad sind in der ersten Septemberhälfte durchaus möglich. Das hatten wir alles schon.

spetember, prognose, wetter
Der September soll laut aktuellen Berechnungen spürbar wärmer als im langjährigen Klimamittel ausfallen.

Die langfristigen Wettermodelle deuten in diesem Jahr auf einen recht warmen und eher trockenen September hin. Das könnte also ziemlich spannend werden!