Die Wettervorhersage für das lange Christi-Himmelfahrt-Wochenende!
Bestes Grill- und Ausflugswetter: Das lange Wochenende rund um Christi Himmelfahrt verspricht besonders am Samstag und Sonntag sehr sommerlich zu werden.
Das sind doch schöne Aussichten für das lange Wochenende. Es steht mal wieder ein Brückentag an. Viele haben den Freitag nach Christi Himmelfahrt frei und das Wetter könnte kaum besser sein. Zumindest am Samstag und Sonntag legt der Juni einen standesgemäßen Start hin. Es stellt sich meist freundliches Badewetter ein. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt werden.
Wir bekommen am Wochenende den ersten Hitzetag des Jahres 2019. Doch der Reihe nach. Beginnen wir erstmal mit Christi Himmelfahrt. Da ist mittlerweile traditionell der Vatertag. Auch die Väter möchten etwas zu feiern haben und so hat sich seit einigen Jahren am Himmelfahrtstag der Vatertag etabliert. Viele Väter und auch die, die es noch werden wollen, sind unterwegs. Bei Ausflügen wird es sehr gesellig zugehen.
Hochsommerwetter am ersten Juni-Wochenende
Besonders schön wird der Himmelfahrtstag im Osten und teilweise auch im Süden sein. Dort scheint die Sonne meist vom blauen Himmel. Im Westen sind dagegen Wolken unterwegs. Das Hoch Pia schwächelt dort ein wenig und es ziehen schon am Vormittag Wolken vorüber. Dabei kann es ab und zu Schauer geben. Selbst Blitz und Donner sind lokal nicht ganz ausgeschlossen. Das betrifft besonders die Regionen westlich des Rheins. Hier sollten die Väter ihren Bollerwagen wetterfest machen.
Im Rest des Landes bleibt es meist trocken. Erst später am Nachmittag kommen die Schauer langsam etwas weiter nach Osten voran. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 20 Grad. Lokal sind im Osten auch bis zu 22 Grad möglich. Am Freitag erwärmt sich die Luft dann bereits auf 17 bis 25 Grad. Damit gibt es schon wieder einen Sommertag. Oftmals scheint die Sonne, nur im Nordosten gibt es noch ein paar Wolken und auch Schauer. Doch dann wird es zum Wochenende so richtig warm.
Heißester Tag des bisherigen Jahres wird der Sonntag
Direkt aus Südwesteuropa strömt sehr warme Luft bis nach Mitteleuropa und Deutschland. Damit wird es sprunghaft wärmer. Der Samstag bringt bestes Wetter für Ausflüge oder einen Besuch im Freibad. Auch Gartenarbeiten lassen sich an diesem Tag gut erledigen. Die Temperaturen erreichen 18 bis 23 Grad an den Küsten, sonst werden 24 bis knapp 30 Grad angepeilt. Der Samstag könnte somit der erste Hitzetag des Jahres 2019 werden.
Der Sonntag wird noch heißer. Das Thermometer klettert auf 23 bis 32 Grad. Das sind die Temperaturen im Schatten. In der Sonne wird das Ganze noch heißer empfunden werden. Für so manchen Kreislauf ist diese plötzliche Hitze mitunter etwas zu viel. Daher sollten wir uns schonen und viel trinken. Denkt bitte alle an Sonnenschutz. Die Sonnenbrandgefahr ist bereits sehr hoch. Der UV-Index erreicht Spitzenwerte.