Die Wettervorhersage für August!

Am Donnerstag startet der letzte meteorologische Sommermonat. Was wird der August bringen? Gibt es neue Hitzewellen? Wird es vielleicht ein weiterer Regordmonat? Wir haben uns für Euch den aktuellen Monatstrend angeschaut.

Kaum Hitze im August
Was bringt der August 2019? Wird es wieder heiß und sehr trocken?

Der Sommer ist fast schon wieder zu zwei Dritteln vorbei, zumindest wenn man vom meteorologischen Sommer spricht, denn der läuft vom 1. Juni bis zum 31. August. Der Juni war deutlich wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Es war sogar der heißeste Juni seit dem Jahr 1881. Davor gab es gar keine regelmäßigen Wetteraufzeichnungen. Zudem gab es diesen Juni den heißesten Wert der jemals in einem Juni gemessen wurde. Der Juli ist erstmal recht kühl gestartet und kam dann mit einer Extremhitze daher. Es gab in Lingen mit 42,6 Grad den höchsten jemals in Deutschland gemessenen Wert.

Da stellen wir uns nun natürlich alle mit Spannung die Frage: Wie geht der August weiter? Ist mit weiteren Hitzewellen zu rechnen oder wird der Monat eher kühl ausfallen. Ganz spannend ist auch die Frage nach dem Niederschlägen, denn bisher ist der Sommer aber auch das gesamte Jahr 2019 deutlich zu trocken. Der Juli ist rund 2 Grad wärmer als im Klimamittel und das Regensoll wurde zu knapp 60 Prozent erfüllt. Da fehlt also schon wieder ein gutes Stück an Niederschlag.

Kaum Hitze im August

Schaut man sich die aktuelle Wetterprognose des US-Wetterdienst an, so ist im August insgesamt mit keiner großen Hitze zu rechnen. Die Werte liegen eher im langjährigen Mittel. Bedeutet das nun, wir bekommen im August gar keine Hitzewelle mehr? NEIN! Natürlich kann es auch im August wieder sehr heiß werden. Wir hatten das ja schon im Juli. Der ist erst total kühl gestartet. Es gab sogar eine negative Temperaturabweichung.

Doch dann kam die Mega-Hitze und die hat den Durchschnitt des Monats wieder ordentlich nach oben gedrückt. Dann war es vorbei mit dem "zu kühlen" Monat und das Mittel hat sich deutlich gesteigert. Nach nur 3 bis 4 extremen Hitzetagen wurde aus einem zu kühlen Monat, ein zu warmer. Das kann natürlich auch im August der Fall sein. Der Monat kann 2 kühle Wochen bringen und dann plötzlich 2 sehr warme Wochen. Unterm Strich wäre es dann immer noch ein normaler Durchschnittsmonat.

August plötzlich zu nass

Spannend ist die Entwicklung der Niederschläge. Hier werden plötzlich mehr Niederschläge als üblich prognostiziert. Es könnte im Norden und Süden mehr Regen geben als im langjährigen Mittel. Das ist erstaunlich, denn zuvor wurde wochenlang auch für den August eine große Trockenheit angesagt. Nun könnte der Monat auf einmal nasser als üblich ausfallen.

Nasser August 2019
Der August könnte nach den aktuellen Berechnungen mehr Regen als üblich bringen.

Besonders nass könnten demnach der Norden und der Sünden werden. Die Mitte dürfte mit normalen Niederschlagsmengen bedacht werden. Kurzum: Der August könnte etwas nasser als üblich ausfallen und dazu durchschnittlich temperiertes Wetter bringen! Das ist wie immer nur ein Trend und keine sichere Prognose!