Die Sahara-Hitze kommt ab Donnerstag wieder!

Die Hitze macht nur eine Pause. Ab Donnerstag kommt aus der Sahara schon wieder heiße Luft bis nach Deutschland. Am Freitag sind dann Höchstwerte bis 37 Grad möglich. Wird das wieder eine lange Hitzewelle?

Neue Hitze
Ab Donnerstag kommt nochmal ein Schwall heißer Sahara-Luft nach Deutschland.

Viele Menschen sind froh, dass die ganz hohen Temperaturen jetzt erstmal der Vergangenheit angehören. Spitzenwerte bis 38 Grad wird es in den kommenden Tagen nicht geben, allerdings ist die Luftmassen weiter sehr schwül und drückend. So wirklich kühler ist es nicht und das Haus und die Wohnung kann man so auch nicht gut lüften.

Erst zum Dienstag und Mittwoch strömt aus Nordwesten mal kurze Zeit etwas frische Luft ins Land. Das sollte jeder nutzen, um die schwülwarmen Luftmassen aus dem Haus zu vertreiben und die Wohnung etwas abzukühlen. Von langer Dauer wird die Abkühlung ab nicht sein. In der Sahara, besser gesagt in Nordafrika macht sich erneut sehr heiße Luft startklar und die erreicht am Donnerstag schon den Südwesten Deutschlands. Der heißeste Tag wird dann aber schon der Freitag werden.

Freitag wieder bis zu 37 Grad heiß, danach Unwetter

Die Temperaturen steigen am nächsten Freitag im Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auf bis zu 37 Grad. Auch in Hamburg und Berlin werden an diesem Tag bis zu 32 Grad gemessen. Wer nun aber denkt, dass dies der Auftakt zu einer neuen Hitzewelle ist, den können wir beruhigen. Es wird nur am Freitag und im Osten auch am Samstag so heiß sein. Danach kommen aus Westen rasch wieder Schauer und Gewitter.

Die fallen dann aber auch wieder sehr stark auf. Die Kaltfront kommt aus Nordwesten nach Deutschland und schiebt dann die heiße Luft weg. Dabei gibt es wieder Unwettergefahr. Es kommt zu Starkregen, Hagel und stürmischen Böen. Es wird eine ähnliche Wetterlage wie heute sein.

Kommendes Wochenende sommerlich

Bevor es aber soweit ist, steht uns an diesem Wochenende nochmal Sommerwetter bevor. Der schönste Tag vom Wochenende wird der Sonntag seit. Der bringt in ganz Deutschland recht viel Sonnenschein und die Höchstwerte erreichen 26 bis 29 Grad an den Küsten und bis zu 34 Grad am Oberrhein. Es wird also nochmal sehr heiß werden. Am Samstag kann es anfangs noch einzelne Schauer und Gewitter geben, das Unwetterpotenzial nimmt aber ab.

Die große Schwüle verzieht sich nur langsam aus Deutschland. Am kühlsten wird es am Dienstag und Mittwoch. Danach wird´s wieder heiß.

Nach dem heißen Sonntag wird der Montag dann durchwachsen ausfallen. Dabei kommt es zu Schauer und kräftigen Gewittern. Eine Kaltfront zieht aus Frankreich und Benelux einmal über Deutschland hinweg. Da besteht erneut Unwettergefahr. Dienstag und Mittwoch ist die Luft dann drischer und wir können endlich mal ordentlich lüften. Unterm Strich scheint der August der wärmste der drei Sommermonate zu werden. Leider bleibt der flächendeckende Landregen aus. Lokale Schauer können die große Trockenheit nur wenig lindern.