Die Meteored-Wetterkarten zeigen Sommerwetter für Deutschland. Wetterexperte Habermehl erklärt die Hitzewelle im Herbst

Unser Wetterexperte verspricht vielen Regionen in Deutschland ab morgen bestes Altweibersommerwetter. Der Spätsommer dreht so richtig auf, allen Unkenrufen von einigen "Experten" zum Trotz. Es wird nochmal richtig schön warm und sonnig. Wir sagen Euch, wo es besonders warm werden wird.


Vor einigen Tagen hatten wir in Deutschland die längste Hitzewelle des gesamten Sommers, so wie es vom US-Wettermodell GFS der NOAA frühzeitig angekündigt wurde. Dann kam die Polarluft mit Alpenschnee und heftigen Regenfällen. Nun stellt sich die Wetterlage abermals um und es wird wieder deutlich wärmer. Auch dieses Mal hat das US-Wettermodell GFS die neue Wärme frühzeitig als erstes Wettermodell korrekt erkannt. Aktuell ist der heute Montag noch wechselhaft und teilweise nass. Besonders in Bayern schüttet es zeitweise noch richtig heftig.

25 grad, sommertage, deutschland, wetter
In den kommenden Tagen werden in Deutschland wieder häufig 25 Grad und mehr gemessen. Der Spätsommer kann sich mit viel Sonnenschein festsetzen.

Auch östlich von Deutschland fällt regional immer noch Regen, aber wir haben auch gute Nachrichten für die Flutregionen in Polen, Tschechien, der Slowakei, Rumänien und Österreich. Der Regen wird heute immer weniger und dann lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Damit sinken auch dort bald die Pegel wieder. Der Hochwasserscheitel sollte daher in den meisten Ländern in den nächsten 24 bis 48 Stunden erreicht werden.

Hoch Serkan löst Hoch Reinhold ab und bringt uns den Altweibersommer

In der Atmosphäre stellt sich die Großwetterlage wieder fulminant um. Die polaren Luftmassen können sich nur noch in den Alpen behaupten. Sonst wird es immer wärmer. Das neue Hoch Serkan sorgt aus Westen für trockenes und sonniges Wetter. Aus Osten strömen in rund 1500 m Höhe sehr warme Luftmassen nach Deutschland und bringen uns ein tolles Sommer-Comeback. Da kommt man fast schon wieder ins Schwitzen.

sonnenschein, samstag, altweibersommer
Auch am kommenden Samstag lacht die Sonne in Deutschland häufig von einem wolkenlosen Himmel herab. Was für ein tolles Spätsommerwetter.

Die Tageshöchstwerte erreichen in den nächsten Tagen 20 bis 25 Grad. Regional sind im Osten, Westen und Norden auch bis zu 26 oder 27 Grad möglich, vielleicht auch mal 28 Grad. Das muss man abwarten. Wir rücken also wieder richtig nah an die 30-Grad-Marke heran.

September 2024 dürfte deutlich "zu warm" ausfallen - Trend Oktober ebenfalls "sehr warm"

Aufgrund der erneuten Wärme dürfte der September letztlich auch deutlich wärmer als üblich ausfallen. Die sonnige und recht warme Wetterlage könnte sich vielleicht sogar bis Monatsende behaupten. Ausgeschlossen ist das nicht. Schon beachtlich, wie das US-Wettermodell GFS auch bei diesem neuen Warmluftvorstoß als erstes Wettermodell den richtigen Riecher hatte. Dabei wollten sogar einige "vermeintliche" Experten von diesem neuerlichen Sommer-Comeback nichts wissen.

Natürlich sind die Tage nun kürzer als im Juni oder Juli und natürlich werden die Spitzenwerte nur für ein bis zwei Stunden am Tag erreicht, aber: 25 Grad sind 25 Grad und ein Sommertag ist ein Sommertag.