Bis zu 18°C in dieser Woche! Ist der Winter schon komplett vorbei? Extreme Wärme in Deutschland!
Der Winter ist weit weg von Deutschland. Von Polarexpress und massiven Kaltlufteinbrüchen können Winterfans in Deutschland derzeit nur träumen. In dieser Woche erreicht die Februar-Wärme einen neuen Höhepunkt. Ist der Winter noch zu retten?
Was für eine warme Witterung und das mitten im Februar. Die Höchstwerte erreichen in dieser Woche zeitweise mehr als 15 Grad. So hohe Temperaturen sind typisch für Ende März oder Anfang April, aber eben nicht für die aktuelle Jahreszeit. Da kommt man im Freien ja fast schon ins Schwitzen, wenn man Spazieren geht oder joggt. Der Februar hat aktuell eine mittlere Temperatur von 6,7 Grad und ist damit der wärmste Februar seit mehr als 140 Jahren, seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das ist zumindest der aktuelle Zwischenstand nach den ersten 11 Tagen des Montags.
Dazu muss man dann noch sagen, dass es in dieser Woche nochmal deutlich wärmer weitergehen wird. Es werden einige Tage mit mehr als 15 Grad in der Spitze erwartet. Nachtfrost hat dabei weitgehend Seltenheitswert. Mitten im Hochwinter ist quasi der Frühling ausgebrochen. Wie geht es in den nächsten Tagen weiter? Ist da noch irgendwas in Sachen Winterwetter zu erwarten? Die Trends bis Ende Monat machen da wenig Hoffnung.
Ein rekordwarmer Februar wird immer wahrscheinlicher
Die schlimmsten Befürchtungen der langfristigen Wettermodelle aus vergangenem Sommer haben sich offenbar mal wieder bestätigt. Deutschland ist mitten in einem extremen Mildwinter gelandet. Außer zwei kleinen winterlichen Wetterphasen haben wir vom Winter kaum etwas zu Gesicht bekommen. Diese beiden etwas kälteren Wetterphasen waren insgesamt eher schwach. Die milden Wetterphasen waren dominant. Deswegen ist der aktuelle Winter 2023/24 auch mit dabei im Bereich der wärmsten Winter seit 1881. Der Winter wird es in der zweiten Monatshälfte ziemlich schwer haben, in Deutschland noch Fuß fassen zu können.
Doch das heißt noch lange nicht, dass es gar keinen Schnee oder Frost mehr in diesem Winter geben wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass nach einem sehr milden Februar ein recht kalter März kommt. Und da der Februar derzeit so extrem warm ist, könnte es durchaus passieren, dass der März kälter ausfällt als der Februar. Das könnte noch recht spannend werden!
Rosenmontag oft trocken
Doch noch ein Blick auf den heutigen Rosenmontag. Der sieht recht freundlich aus. Zwar sind hier und da noch ein paar Schauer unterwegs, aber Dauerregen ist nicht in Sicht. Morgen sieht es zum Abschluss des närrischen Treibens recht ähnlich aus. Die Höchstwerte erreichen an Rhein und Main bis zu 11 oder 12 Grad. Im Norden werden lediglich 5 bis 8 Grad erreicht.
Ab Aschermittwoch wird es dann so richtig nass. Es fällt zeitweise Regen. Mit dem Regen steigen die Höchstwerte weiter an, bis zu 15 Grad sind möglich. Donnerstag und Freitag scheint zeitweise die Sonne und das bei Werten um 10 bis 15 Grad, im Südwesten und Süden sind auch 17 oder gar 18 Grad möglich. Zum Wochenende wird's dann wieder ein paar Graf kühler. Frieren muss aber keiner!