Der Frühling kommt, aber wie lange bleibt er uns treu?

Hoch Helge bringt uns den Frühling ins Land. Nach wochenlangen Regenfällem und viel Wind bis hin zu Sturm, wird es nun ruhiger. Die Temperaturen steigen an. Doch bleibt der Frühling dauerhaft bei uns?

Frühblüher
Die Frühblüher drängen in den kommenden Tagen aus der Erde. Deutschland wird blühende Landschaften erleben.

Hoch Helge verlagert sich heute langsam vom Atlantik über Frankreich bis zu uns nach Mitteleuropa. Damit ist das wechselhafte Wetter erstmal vorbei und es kehrt Ruhe ein. Der gestrige Sturm Hanna war dann auch erstmal der letzte seiner Art, zumindest für die nächsten 5 bis 7 Grad. Das Hoch setzt sich ab Sonntag bei uns fest. Aber auch der morgige Samstag fällt schon recht freundlich und meist trocken aus.

Nur im Norden und Nordwesten sind die Wolken anfangs noch etwas zahlreicher. Das merken wir besonders am Samstag. Da tut sich die Sonne noch schwer. Doch am Sonntag kann sich die Sonne dann in vielen Landesteilen durchsetzen. Nur an der Nordsee und in Schleswig-Holstein sind die Wolken teilweise noch zahlreicher und die Sonne wird es schwer haben. Dazu steigen die Höchstwerte langsam an.

Mitte kommende Woche bis 20°C

Die Wetterlage stellt sich in diesen Tagen auf Frühling um. Doch wird es dauerhaft wärmer, sonniger und trockener werden oder droht schon bald wieder ein Kälterückfall. Nun ja, Kälte gab es im gesamten Winter ja kaum, es wurde höchstens mal kühl und das war es auch schon. Ein Märzwinter war und ist ohnehin nicht in Sicht.

Höchstwerte vpn 20 Grad oder mehr wären für Mitte März auch schon recht hoch. Da darf es auch gerne nur maximal 10 bis 15 Grad geben. Doch da kommen wir drüber hinaus. Doch aufgepasst: Nachts wird es anfangs recht frisch sein. In den klaren Nächten kann es noch gut auskühlen.

Lage nach Wochenmitte ist unsicher

Die Frage ist: Wie verlagert sich das Hoch nach Wochenmitte. Je nachdem könnte dann auch kältere Luft aus Nord bis Nordost zu uns reinströmen und dann würde es sofort deutlich kühler werden. Genau danach sieht es aktuell auch aus. Immerhin würde uns so der Sonnenschein auch weitgehend erhalten bleiben. Es wäre dann nur etwas kälter.


Eine Rückkehr der Westwetterlage scheint derzeit am unwahrscheinlichsten. Die hat sich nach 5 bis 6 Wochen nun erstmal verabschiedet. Hoch Helge macht die Tür für weitere Tiefdruckgebiete zu. Die müssen nun einen kleinen Umweg über Nordeuropa nehmen und werden uns erstmal nicht mehr zu nahe kommen. Neue Stürme sind damit nicht in Sicht.