Der Aprilsommer geht weiter - am Dienstag Gewitter möglich!
25 Grad am Samstag und 27 Grad am Sonntag - das Wochenende brachte Deutschland den Sommer. Und nun geht es warm weiter. Weitere Sommertage sind möglich, zwischendrin gibt´s Blitz und Donner.
Das warme Wetter hat am vergangenen Wochenende seinen ersten Höhepunkt erreicht. Wie angekündigt hat es die ersten beiden Sommertage des Jahres gegeben. Am Samstag wurden bis zu 25 Grad im Schatten gemessen. Am Sonntag macht das Thermometer in Ohlsbach in Baden-Württemberg sogar erst bei 27 Grad schlapp.
An zahlreichen Wetterstationen gab es neue Temperaturrekorde. In Bremen wurde die höchste Temperatur einer ersten Aprildekade seit 128 Jahren gemessen. Auf dem Feldberg im Schwarzwald war es die wärmste erste Aprildekade seit über 60 Jahren. Auch in den kommenden Tagen wird es sehr warm und teilweise auch gewittrig weitergehen. Man bekommt fast schon das Gefühl man wäre mitten im Frühsommer.
Dienstag bringt Gewitterlage
Am Montag scheint oftmals die Sonne vom blauen Himmel herab. Lediglich im Westen ist es schon etwas trüber. Hier sind schon die ersten Wolken angekommen. Je nach Sonnenscheindauer werden heute 18 bis 25 Grad erwartet. Am Dienstag gibt es dann im Südwesten mehr Wolken als Sonne und zahlreiche Schauer. Mit 12 bis 18 Grad ist es dort kühler als zuletzt.
Sonst scheint im Nordosten häufig die Sonne und die Temperaturen erreichen nochmal 19 bis knapp 25 Grad. Am Nachmittag und Abend gibt es dann von Niedersachsen bis nach Thüringen kräftige Schauer und Gewitter. Aufgepasst: Lokal sind Starkregen und Sturmböen dabei.
Am Mittwoch ist es vorübergehend trocken und sehr freundlich. Dabei werden 17 bis 24 Grad erreicht. Der Donnerstag könnte dann im Nordosten schon wieder den Sommer bringen. Dort sind rund um Berlin und Brandenburg 25 bis 27 Grad und Sonnenschein wahrscheinlich. Sonst gibt´s viele Wolken und lokal Gewitter. Mit 17 bis 21 Grad bleibt es kühler.
Knacken wir bald die 30-Grad-Marke?
Am Freitag, Samstag und Sonntag gibt es ein Gemisch aus Sonne und Wolken. Insgesamt bleibt es für die Jahreszeit weiterhin recht warm. Die Luft erwärmt sich auf 15 bis 25 Grad. Auch in der Folgewoche geht es recht warm weiter. Ein neuer Kaltlufteinbruch ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: erste Wettermodelle rechnen für die nächste Woche sogar mit einem Erreichen der 30-Grad-Marke. Das wäre dann sogar schon der erste Hitzetag des Jahres 2018. Es bleibt also sehr spannend!
Bisher ist der April rund 1,7 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Dabei stehen rein klimatologisch gesehen die wärmsten Tage des Monats April erst noch bevor. Da kann man schon heute davon ausgehen, dass der Monat sehr wahrscheinlich ein Temperaturplus bringen wird.