Der Altweibersommer ist da - in diesen Regionen wird es nun besonders warm. Wetterexperte erwartet bis zu 28°C

Hurra, der Altweibersommer ist da. Heute wird es in vielen Landesteilen wieder deutlich wärmer als in den vergangenen Tagen. Im Osten sind mehr als 25 Grad möglich, auch im Westen und Norden steigen die Tageshöchstwerte deutlich an.


Zwei umfangreiche Hochs über Europa sorgen dafür, dass nun der Spätsommer zu uns nach Deutschland kommt. Schon heute lösen sich die Wolken aus Osten immer weiter auf. Ein frischer Ostwind bläst und Spätsommerwärme ins Land. Die Wolken reißen zuerst im Osten auf. Zwischen Ostsee und Berlin sowie Brandenburg kann sich bis zum Nachmittag fast überall die Sonne durchsetzen. Aber auch sonst gibt es immer wieder Wolkenlücken, wie heute Morgen im Rhein-Main-Gebiet. Die Nachtwerte waren auch nicht mehr gar so tief, wie in den vergangenen Nächten.

wolkendecke, lücken, deutschland
Heute Morgen waren oftmals noch Wolken über Deutschland. Allerdings erkennt man wie sich die wolkenfreie Zone über Polen langsam nach Deutschland vorarbeitet.

Ungewöhnlich erscheint dabei, dass die Wärme dieses Mal aus Osteuropa und eben nicht aus Südwesten kommt. Die Luftmassen sind daher trocken und eben nicht feucht. Das macht die ganze Sache deutlich angenehmer. Der Ostwind nimmt dabei deutlich zu, allerdings kühlt der nicht wirklich das Wärmeempfinden, denn es bläst uns immerhin genau diese Wärme ins Land und quasi ins Gesicht. Die Wolken lösen sich am Dienstagvormittag zunächst im Osten, bis zum Nachmittag auch zunehmend im Norden und Westen auf. Dann lacht oft die Sonne vom Himmel. Im Süden bleibt es noch frischer. Dort liegen die Reste der Kaltluft und noch einige Regenwolken.

Schöner Spätsommer bis Ende September?

Bleibt uns das freundliche Wetter bis Monatsende erhalten? Gut möglich, denn die mittelfristigen Prognosen rechnen bis zum 30. September nicht mit einem drastischen Temperatursturz, selbst Regen deutet sich kaum an. Die Temperaturen könnten aber zum Monatsende etwas zurückgehen. In den kommenden Tagen liegen die absoluten Spitzenwerte bei sommerlichen 25 bis 28 Grad. Die wärmsten Regionen sind dabei der Osten, Süden und Westen. Nur im Süden bleibt es anfangs kühler und damit sind der Süden von Baden-Württemberg und Bayern gemeint. Richtung Monatsende sind dann meist Werte um 20 bis 25 Grad zu erwarten.

altweibersommer, wetter, warm
Traumhaftes Altweibersommerwetter am Mittwoch in Deutschland. Oft scheint die Sonne und die Höchstwerte erreichen bi szu 25 Grad, regional auch deutlich mehr.

Mit dem hohen Luftdruck kann sich auch die Hochwasserlage in Deutschland und den östlichen Nachbarländern deutlich entspannen. Die Fluten können in den nächsten Tagen in aller Ruhe abfließen, ein Wiederanstieg ist nicht zu erwarten. Das sind gute Nachrichten für die Flutgebiete.

Freundlicher und warmer Oktober?

Wir könnten vielleicht sogar darlegt in einen sehr warmen und freundlichen Oktober übergehen, wie unsere Meteorologin Kathy Schrey heute in einem anderen Artikel berichtet. Ein goldener Oktober scheint in diesem Jahr recht wahrscheinlich zu sein, aber natürlich noch nicht sicher. Das ist alles zunächst nur ein erster Trend.

Nun heißt es aber erstmal die freundliche Wetterwoche mit Sonnenschein und spätsommerlicher Wärme genießen. Die Nachtwerte bleiben übriges oft über der 10-Grad-Marke.