Das Wochenendwetter in Deutschland: Wie im Sommer- bis 28°C! Die Wetterkarten zeigen aber schon den Wettersturz!
Deutschland genießt das Sommerwetter mitten im Mai. Am Wochenende werden bis zu 28 °C erwartet. Doch der nächste große Wettersturz steht schon vor der Tür. Was erwartet Deutschland Richtung-Pfingstwochenende?
Was für ein Kaiserwetter in unserem Land. Gestern gab es Tageswerte bis zu 23 Grad, heute werden bis zu 24 oder sogar schon 25 Grad erwartet. Es ist also gut möglich, dass wir heute schon wieder einen Sommertag bekommen werden. Morgen und am Sonntag ist das aber recht sicher. Da werden im Westen von Deutschland sogar noch höhere Temperaturen erwartet. Die Sonne brennt vom Himmel und dementsprechend erreicht auch der UV-Index bereits deutlich erhöhte Werte. Deswegen die Sonnencreme nicht vergessen.
Von der Kraft her ist die Sonne wie im August unterwegs. Deswegen ist der Schutz unverzichtbar, besonders, wenn man einige Stunden im Freien unterwegs ist. Die Wetterlage ist wie im Sommer. Das merken wir auch bei den Temperaturen. Die machen nämlich am Samstag und am Sonntag nochmal einen Sprung nach oben. Ob Mannheim oder Freiburg, im Südwesten werden 25 Grad und mehr erwartet. Da kann man schon einmal ins Schwitzen kommen. Auch am Muttertag geht das schöne Wetter noch eine Weile weiter. Erst in der Nacht auf Montag könnte sich die Wetterlage dann aber umstellen!
Nach Muttertag steht ein Wetterwechsel an
Die sonnige Hochdruckwetterlage findet nächste Woche ein Ende. Das Hoch Thomas zieht ab und macht den Weg frei für eine unbeständige Wetterlage. Dabei kann es anfangs zu starken Schauern und Gewittern kommen. Regional sind auch wieder Unwetter möglich. Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich. Die wechselhafte Wetterlage wird in der gesamten nächsten Woche anhalten. Dabei können regional erhebliche Regenmengen vom Himmel kommen. Kleinräumige Überflutungen sind möglich, Keller und Straßen können überschwemmt werden.
Die durchwachsene Wetterlage dauert mindestens bis zum nächsten Wochenende an. Immer wieder fällt Regen. Gleich mehrere Tiefs ziehen über Deutschland hinweg und sorgen für Regen. Die nasse Wetterlage zieht sich den aktuellen Wetterkarten zufolge bis ins nächste Wochenende hinein und trifft damit voll auf die Pfingstfeiertage.
Pfingsten nass und kalt?
Das lange Pfingstwochenende droht ins Wasser zu fallen. Der Tiefdruckeinfluss könnte sich am gesamten Pfingstwochenende über Deutschland behaupten. Es käme immer wieder zu Regenfällen. Die Gefahr eines Pfingsthochwassers hatten wir bereits besprochen. Sie ist weiterhin vorhanden. Einen echten Kälteeinbruch wird es aber wohl nicht geben. Das Thema Luftfrost durch. Auch Bodenfrost wird es nur noch sehr vereinzelt geben.
Nun heißt es aber erstmal das tolle Wochenendwetter heute, morgen und übermorgen zu genießen!