Das Wetter in Deutschland im Juli: Ist der Sommer 2024 schon vorbei? Das verraten uns die Meterored-Wetterkarten!

Was für ein brachialer Wetterwechsel. Nur einen Tag vor dem Start in den zweiten meteorologischen Sommermonat Juli stürzt dieser komplett ab. Die nächsten Tage werden herbstlich. Geht der gesamte Juli baden?

kälte, wetter, deutschland
Am kommenden Dienstag, 2. Juli 2024, liegen die Tageswerte deutlich unter den Normalwerten für die aktuelle Jahreszeit.

Die einen haben unter der schwülen Wärme und Hitze in der vergangenen Woche gestöhnt, anderen hat es super gefallen. Einige lieben den Hochsommer, manche dagegen verfluchen ihn. Mit dem Juli startet nun ein erster Hochsommermonat. Doch das Wetter spielt in der ersten Juliwoche so gar nicht mit, wie unsere Wetterexpertin Kathy Schrey bereits heute Morgen berichtet hat. Am Sonntag wurden in Kitzingen Höchstwerte bis 35 Grad gemessen, in den nächsten Tagen wird es einen Kampf um die 20-Grad-Marke geben. Es ist in vielen Regionen herbstlich kühl. Immerhin kann man jetzt erstmal wieder die aufgeheizte Wohnung super durchlüften. Doch bleibt das längere Zeit so?

juli 2024, wetter, ecmwf
Besonders warm soll der Juni nicht werden. Im Südwesten könnte er sogar "normal" ausfallen. Gefühlt wäre das für viele Menschen wohl eher zu kühl.

In der ersten Juliwoche kommt der Sommer jedenfalls erstmal auf keinen grünen Zweig, wie es so schön heißt. Es geht durchwachsen und ziemlich frisch weiter. Dabei weht zeitweise ein strammer Westwind. Insgesamt bekommt man besonders im Norden das Gefühl nicht los, man sei mitten im Herbst gelandet. An den Küsten weht der Wind besonders stark. Bis Donnerstag erreichen die Höchstwerte oftmals kaum die 20-Grad-Marke, sogar im Südwesten wird es nur 21 oder 22 Grad geben. Ab Donnerstag wird es dann zumindest wieder etwas wärmer. 24 oder 25 Grad sind dann besonders im Süden von Deutschland wieder möglich.

Welches Wetter erwartet uns im restlichen Juli?

Tendenziell könnte es ab dem ersten Juliwochenende wieder etwas wärmer werden. Die Wettermodelle rechnen mit Höchstwerten um 25 Grad. Im Süden etwas darüber, sonst etwas darunter. Neue Hitze ist allerdings in den kommenden 14 Tagen eher nicht in Sicht. Mittendrin sind ab und zu auch mal ein paar Schauer unterwegs.


Der Juli 2024 scheint auch nach den langfristigen Wettermodellen kein besonders heißer Sommermonat werden zu wollen. Das wird wahrscheinlich ein geteiltes Echo in der Bevölkerung auslösen. Die einen werden sich freuen, dass erstmal keine Hitze in Sicht ist und die anderen werden wiederum den heißen Hochsommer vermissen. Für die Gesundheit der meisten Menschen ist ein mäßig warmer Juli sicherlich die bessere Alternative.

August immer noch für Überraschungen gut

Nach dem Juli könnte immer noch ein heißer August folgen. Das weiß noch niemand. Allerdings tendieren die Wettermodelle auch für den August nicht in Richtung extreme Hitze. Vielleicht bekommen wir in diesem Jahr einfach mal wieder einen völlig normalen Sommer, wie es sie früher oft in Mitteleuropa gab und das sind nun mal wechselhafte Sommer gewesen.

Von dem in den Medien ausgerufenen Höllensommer ist jedenfalls erstmal weit und breit nichts in Sicht. Wir hatten das ja bereits im März massiv infrage gestellt. Zurecht wie aktuell sieht!