Das Wetter in Deutchland diese Woche: Viel Sonenschein und bis zu 35°C. Wann kommt der Herbst? Das sagen die Modelle.
Der Sommer gibt in dieser Woche nochmal alles. Wir erwarten täglich bis zu 13 oder 14 Sonnenstunden und sommerliche Wärme, regional auch Hitze. Wie lange bleibt das tolle Sommerwetter. Steht der Herbst bereits in den Startlöchern?
Am kommenden Sonntag ist der 1. September. Damit startet für die Meteorologen der Herbst. Der Sommer ist dann vorbei. Der Sommer 2024 wird es übrigens in die Top 10 der wärmsten Sommer seit 1881 schaffen und der August wird auch Platz 2 oder 3 der wärmsten August-Monate seit 1881 schaffen. Wer hätte das gedacht, dass der Sommer doch so weit oben landet? Der August gibt uns nochmal eine schöne Abschiedsvorstellung in Sachen Sommerwetter. Der Herbst muss weiter warten, obwohl der schon vor zwei oder drei Wochen bei so manchem süddeutschen "Wetterexperten" bereits ausgerufen wurde. Mal wieder viel zu früh, wie wir in dieser Woche erkennen können.
Heute erreichen die Höchstwerte 18 bis 25 Grad, morgen sind an Rhein, Main und Nahe schon knapp 30 Grad möglich. Am Mittwoch sind dann auch im Osten unseres Landes um die 30 Grad drin, im Breisgau werden sogar bis zu 32 oder 33 Grad erreicht werden. Der heißeste Tag der Woche könnte dann der Donnerstag werden. Die Luft erwärmt sich dann sogar auf bis zu 34 oder 35 Grad in der Spitze. Es wird nochmal richtig heiß werden - von wegen Herbstwetter! Wie es genau ab Freitag weitergeht, ist noch völlig unklar. Aus Westen könnten Regenschauer oder Gewitter in Deutschland ankommen. Ob sie uns aber wirklich erreichen werden, ist unsicher.
Achtung: Hohe Sonnenbrandgefahr in dieser Woche
Auf eines muss man in dieser Woche besonders achten und das ist die hohe Sonnenbrandgefahr. Die Sonne haut ganz schön vom Himmel runter. Wer sich da nicht richtig eincremt, der riskiert bei längeren Aufenthalten im Freien rasch einen Sonnenbrand. Das gilt für die gesamte Woche. Täglich bekommen wir 12 bis 14 Sonnenstunden. Das sind bis Freitag mehr als 70 Stunden Sonnenschein. Das ist eine ganze Menge. Der August endet so richtig sonnig in Deutschland.
Erst zum Wochenende kann es hier und da mal einen kurzen Schauer oder ein Gewitter geben, das ist aktuell aber noch unsicher. Vielleicht bleibt es auch meist trocken und lediglich an den Alpen kann es einzelne Schauer und Gewitter geben. Nächste Woche sieht es aber schon wieder recht freundlich aus. Die Tageswerte bleiben auch Anfang September größtenteils um 25 Grad. Im Norden etwas darunter, im Süden etwas darüber.
Trend für den Herbst 2024
Mit dem 1. September startet für die Meteorologen der Herbst. Welches Wetter ist zu erwarten? Eigentlich sieht es ziemlich durchschnittlich aus. Weder deutlich kälter noch deutlich wärmer als üblich. Im Grunde ist alles dem langjährigen Mittel 1991 bis 2020 entsprechend. Somit wäre kein extrem warmer Herbst, aber auch kein kühler Herbst zu erwarten.
Ähnlich sieht es beim Niederschlag aus. Weder deutlich zu nass, noch deutlich zu trocken. Alles in allem eine entspannte Entwicklung.