Das Wetter an Pfingsten: Sonnig und trocken oder Regen?

In einer Woche ist Pfingstsonntag. Was bringt uns das Wetter an diesem langen Pfingstwochenende? Wird es wieder sonnig sein und trocken oder eher nass? Wir schauen uns den aktuellen Stand der Prognose an.

Pfingstwetter
Wie wird das Wetter an Pfingsten in diesem Jahr? Sonnig und trocken oder eher nass?

Der gestrige Samstag war ziemlich durchwachsen, in einigen Regionen gab es endlich mal wieder Regen, im Süden auch Gewitter mit Starkregen. Bei den Gewittern fielen bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter, aber diese Menge kam meist nur lokal runter. In den übrigen Regionen wurden es zwischen 0 und 10 Liter Regen. Doch in der kommenden Woche wird es dann schon wieder sehr trocken und bis Pfingsten sind besonders im Westen keinerlei Niederschläge mehr zu erwarten.

Der brachte bisher noch nicht mal die Hälfte der üblichen Regenmengen und da wird in den kommenden Tagen auch kaum noch etwas dazu kommen. Dafür gab es aber schon rund 85 Prozent der üblichen Sonnenscheindauer. Und genau letztere wird sich in der neuen Wetterwoche sehr oft zeigen und auch Richtung Pfingsten sehr präsent sein. Wir können schon heute davon ausgehen, dass der Mai 2020 als deutlich zu sonniger Monat enden wird. Bei den Temperaturen liegt er nun genau im langjährigen Durchschnitt.

Sonnenschein dank dem neuen Hoch Steffen

Am heutigen Sonntag kann sich schon deutlich häufiger die Sonne durchsetzen. Vom Atlantik nähert sich das Hoch Steffen Deutschland. Im Tagesverlauf sind hier und da noch ein paar Schauer möglich. Die Höchstwerte erreichen dabei je nach Sonnenscheindauer 12 bis knapp 22 Grad im Südwesten des Landes. Auch am Montag geht es leicht durchwachsen weiter. Immer wieder kann es besonders im Norden einzelne Schauer geben. Die Höchstwerte erreichen bis zu 24 Grad.

Ab Dienstag ist es dann in vielen Landesteilen sonnig und trocken. Nachts sinken die Werte aber oftmals unter die 10-Grad-Marke und damit ist es morgens recht frisch. Im Verlauf der Woche klettern die Tageswerte dann immer höher. Am Dienstag werden 18 bis 24 Grad erwartet, der Mittwoch bringt Tageswerte zwischen 17 und 25 Grad und am Donnerstag erwärmt sich die Luft auf 16 bis 26 Grad. Dabei ist es im Südwesten am wärmsten und meist scheint überall die Sonne.

Das Pfingstwetter 2020: Sonnig und trocken?

Vor einigen Tagen gab es noch große Unterschiede bei der Wetterprognose zu Pfingsten. Das europäische Modell sah eine Hitzewelle mit Topwerten bis 33 Grad. Das US-Wettermodell GFS sah zum Teil Werte unter 20 Grad und immer wieder Regen. Das aktuelle Ergebnis: Ein Mix aus beiden möglichen Lösungen. An Pfingsten sieht es nach viel Sonnenschein aus und Höchstwerten um 20 bis 27 Grad. Also keine extreme Hitze aber auch kein unterkühltes Wetter mit Regenfällen.

Pfingsten 2020 bringt uns sonniges, trockenes und angenehmes Wander- und Ausflugswetter.

An allen drei Tagen scheint die Sonne vom nahezu wolkenlosen Himmel herab. Regen ist in ganz Deutschland an Pfingsten nicht in Sicht. Es bleibt durchweg trocken. Insgesamt deutet sich damit ein angenehmes Pfingstfest an. Das Wetter ist perfekt zum Wandern oder Rad fahren. Leider geht damit in der gesamten kommenden Woche das trockene Wetter weiter und es gibt kaum noch Niederschläge.