Das Wetter am Wochenende in Deutschland: Die Meteored-Wetterkarten lassen Böses erahnen! Unwetterwarnung! Wen trifft es?
Das wird am kommenden Samstag in Deutschland nochmal sehr brisant. Ein giftiges Tief schiebt sich zu uns und es bildet eine scharfe Wettergrenze. Auf der einen Seite über 30 Grad, auf der anderen Seite knapp über 15 Grad. Mittendrin lang anhaltender und ergiebiger Regen, teilweise Gewitter mit Unwettergefahr. Wen trifft es?
Der Sommer macht eine kleine Pause und ist bald wieder für Euch da. Aber ab morgen ziehen aus Nordwesten Wolken nach Deutschland und es bildet sich eine scharfe Wettergrenze über Deutschland und die bringt zum Teil richtig viel Regen. Das zeigt besonders schön unsere vorangestellte Animation mit den Regenmengen der kommenden Stunden und Tage. Es legt sich eine markante Wettergrenze genau über Deutschland.
Diese Wettergrenze hat es in sich. In Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen oder etwa dem Saarland werden dabei nur Tageshöchstwerte um 16 oder 17 Grad erreicht, besonders wenn es längere Zeit Regen gibt. Zugleich wird es auf der anderen Seite der Wettergrenze sehr warm bis heiß. Im Süden von Baden-Württemberg und Bayern erreichen die Temperaturen am Samstagnachmittag bis zu 32 oder 33 Grad. Dort herrscht perfektes Hochsommerwetter. Man kann das schöne Wetter im Freien genießen, sei es beim Grillen oder Baden.
Scharfe Wettergrenze hängt einige Stunden über Deutschland fest
Genau im Bereich der Wettergrenze kommt es dagegen zu starken Regenfällen. In der Summe sind dabei bis Samstagabend durchaus 50 Liter oder sogar mehr pro Quadratmeter möglich. Mitunter kann es zu lokalen Überschwemmungen kommen, wenn kleine Bäche ansteigen und über die Ufer treten. Das sind allerdings meist nur sehr eng begrenzte Auswirkungen. Trotzdem wird es in einem Streifen von Berlin, Brandenburg bis nach Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen keinen schönen Samstag geben.
Bei dem ganzen Regen ist es teilweise aber auch recht warm. Es gibt einen Sektor, da fällt Regen und das bei 25 Grad. Das könnte dem ein oder anderen schon etwas tropisch vorkommen. Das Regenband zieht dann in der Nacht auf Sonntag langsam weiter in den Südosten von Deutschland. Dahinter hören die Niederschläge langsam auf.
Ab Sonntag wieder freundlicher Montag dann heiß!
Ab Sonntag hören die Niederschläge dann allmählich auf und überall kann sich wieder mehr Sonne durchsetzen. Die Höchstwerte erreichen verbreitet 20 bis 27 Grad. Ab Montag wird es dann noch heißer. Die Höchstwerte klettern dann nach und nach über die 30-Grad-Marke. Besonders heiß könnten der Dienstag und der Mittwoch ausfallen.
Die Tageswerte nähern sich im Südwesten der 35-Grad-Marke. Zudem werden die Luftmassen erneut feuchter und damit schwüler. Montag bis Mittwoch erwarten wir täglich 12 bis 14 Sonnenstunden in Deutschland. Auch der August startet recht warm, aber etwas wechselhafter.