Tiefrote Wetterkarten! Brachialer Hitzeschub - bis 38°C in Ostdeutschland! Nächste Woche schwere Gewitter in Deutschland
Was für ein Achterbahnsommer. In dieser Woche kommt neue Hitze nach Deutschland. Im Osten sind sogar bis zu 36 Grad möglich, vielleicht sogar noch etwas mehr. Später folgen im ganzen Land schwere Gewitter und Unwetter durch Platzregen, großen Hagel und Orkanböen.
Der Jojo-Sommer geht in die nächste Runde. Nach einer Herbstwoche wird es ab morgen wieder drastisch wärmer. Es geht mit den Temperaturen rasant nach oben auf über 30 Grad. Die Hitzespitze wird dann aber schon am Mittwoch erreicht werden, zumindest bei den gemessenen Werten. Wir erwarten im Osten bis zu 36 Grad. Lokal können es vielleicht sogar 37 oder 38 Grad werden. Auch im Westen sind mehr als 30 Grad drin.
Allerdings werden die Luftmassen rasch wieder richtig feucht werden und das heißt, es wird extrem schwül. Das werden in dieser Woche wieder recht unangenehme Tage werden. Vergangene Woche noch herbstlich kühl und am Mittwoch kaum mehr als 17 oder 18 Grad und nun am kommenden Mittwoch fast 20 Grad wärmer. Was für ein wildes Auf und Ab in diesem Sommer 2024. Es bleibt sehr wechselhaft und eine stabile Sommerwetterlage ist weiterhin einfach nicht in Sicht.
Ab Dienstag erste Gewitter, danach Unwetter!
Der Montag ist noch der schönste Tag der Woche. Er bringt zeitweise Sonnenschein und es tut sich beim Wetter erstmal recht wenig, ein netter Sommertag. Die Höchstwerte erreichen 20 Grad an den Küsten und bis zu 30 Grad im Südwesten. Zum Dienstag wird es dann aber schon deutlich wärmer. Die Höchstwerte erreichen regional bis zu 33 oder 34 Grad und die Luftmassen werden feuchter und schwüler. Dabei kommt es später zu ersten starken Gewittern.
Los geht es im Westen, in der Nacht auf Mittwoch kommen hier die ersten Gewitter aufgezogen. Sie leiten dann dort schon einen recht wechselhaften Mittwoch ein. Doch im Osten wird der Mittwoch nochmal sehr warm bis heiß werden. Für den Kreislauf ist das eine eher schwierige Sache. Die Höchstwerte erreichen in Berlin, Brandenburg und Sachsen bis zu 35 oder 36 Grad. Regional sind auch 37 oder gar 38 Grad vereinzelt nicht ganz ausgeschlossen. Zum Abend hin kommen dann auch hier Gewitter aufgezogen, teilweise Unwetter.
Bis zum Wochenende schwülwarm, danach kühler
Die Unwetter bringen am Mittwochabend im Osten Starkregen, großen Hagel und Orkanböen. Selbst die Bildung von Tornados ist nicht ganz ausgeschlossen. Auch am Donnerstag und Freitag geht das wechselhafte Wetter munter weiter. Neben sommerlicher Wärme kommt es immer wieder zu starken Schauern und Gewittern. Regional sind besonders am Freitag weitere Unwetter möglich.
Ab Samstag schon wieder deutlich frischer und nur noch 18 bis 25 Grad. Dabei einzelne Schauer. Der Sommer bleibt seiner bisher wechselhaften Linie treu!