Schockprognose: Temperaturen stürzen ins Bodenlose! Erster Frost!

War's das mit dem Sommer endgültig? Die kommenden Tage werden immer kühler und nasser. In den Hochlagen der Alpen rieseln die Flocken. Der Herbst stürzt am letzten Augustwochenende nach Deutschland.

Kalte Nächte
Es wird zum Wochenende immer kälter. Selbst der erste Bodenfrost ist in mittleren Lagen denkbar.

Hoch Gaya verwöhnt uns heute und morgen noch tapfer mit Sonnenschein, wenn auch nicht gerade hochsommerlichen Temperaturen. Das liegt an der Lage des Hochs. Es liegt über der Nordsee und zapft direkt kühle Luftmassen aus Nordeuropa an und daher kann es bei uns nicht so wirklich warm werden. Die Sonne muss einheizen. Und die ist schon nicht mehr so stark wie eben noch im Juni oder Juli. Daher sind heute und morgen maximal noch 24 oder 25 Grad drin und trotz vielen Sonnenschein eben keine 30 Grad mehr.

Immerhin wird es heute und morgen in den meisten Teilen recht freundlich sein. Auch im Osten ist der starke Dauerregen vorüber. Dort scheint heute immer wieder die Sonne. Die vergangene Nacht war aber teilweise schon ganz schön frisch. In Hessen und Thüringen lagen die Frühwerte am Dienstag stellenweise nur bei 5 Grad. Das ist natürlich für einen Augustmorgen so richtig frisch. Immerhin gab es noch keinen Bodenfrost am heutigen Morgen. Das könnte sich aber bald ändern.

Hoch Gaya sorgt auch noch für schönen Mittwoch

Neben dem sonnigen Dienstag geht es auch morgen sehr schön weiter. Da erwartet uns auch nochmal eine Menge Sonnenschein. 13 bis 14 Stunden Sonne sind dann wieder drin. Doch zum späteren Nachmittag ziehen aus Westen die ersten Wolken auf. Von der Nordsee bis nach Baden-Württemberg werden die Wolken zahlreicher, zum Abend und in der Nacht auf Donnerstag ist es windig und es kommt zu einzelnen Regenschauern oder Regenfällen.

Schöner Mittwoch
Genießt den Mittwoch. Auch morgen wird es nochmal sehr schön und sonnig.

Morgen werden am Rhein nochmal bis zu 25 Grad erwartet. Das schöne Wetter sollte man nutzen, dann damit dann ab Donnerstag Schluss. Dann ist es wechselhaft und nass. Immer wieder gibt es Regenschauer und der Wind frischt deutlich auf. Das wechselhafte Wetter wird dann immer intensiver und versaut uns auch das letzte Augustwochenende. Dann wird es richtig wechselhaft und windig. Immer wieder fällt Regen und selbst die 20-Grad-Marke wird kaum noch erreicht.

Kalter September 2021?

Da fragt man sich: War es das nun mit dem Sommer? Geht auch der Spätsommer oder der Altweibersommer baden? Wir schauen einmal auf die Monatsprognose für den September vom US-Wetterdienst NOAA. Da wird mit einem "normalen September" gerechnet. Normal temperiert könnte aber bei vielen Menschen als zu kühl empfunden werden, da wir in den vergangenen Jahren oft von einem warmen September verwöhnt worden sind.

Das gibt ab letzten Augustwochenende einen heftigen Temperatursturzsturz. In den Hochlagen der Alpen ist sogar Schnee möglich.

In Sachen Niederschlag soll der Monat weder zu nass noch zu trocken werden. Lassen wir uns überraschen. Heute und morgen gilt es das schöne Wetter noch zu genießen, danach geht es zum Wochenende erstmal steil bergab.