Bis zu 45°C in Europa: Der Hochsommer gibt ein Comeback!

Der Sommer hat Europa noch nicht ganz verlassen. Es wird im östlichen Mittelmeer wieder heiß und diesemal für die Jahreszeit extrem heiß. Die Höchstwerte erreichen bis zu 45 Grad!

Hitzewelle
Im östlichen Mittelmeerraum wird es nochmal sehr heiß. In der Türkei sind über 40 Grad möglich.

Deutschland ist in den Herbstmodus gerutscht. Das konnten wir heute Morgen spüren. So war es in vielen Städten ein sehr frischer Morgen. In Hannover lagen die Frühwerte nur bei 5 Grad. Das war kein T-Shirt-Wetter zum Start in den Tag. Da musste man schon wieder die Jacke aus dem Schrank holen. Auch andernorts war es eine kühler Nacht, im Erzgebirge gab es Bodenfrost. In den nächsten Tagen wird sich das etwas ändern, denn wir bekommen vorübergehend nochmal warme Luftmassen aus Spanien. Das ist aber kein Vergleich zur extremen Hitzewelle die sich im östlichen Mittelmeer abahnt.

Richtung Türkei und Griechenland gibt es einen massiven Vorstoß warmer Luftmassen. In rund 1500 m Höhe erreichen die Werte dort 25 bis 30 Grad. Das ist eine extrem hohe Temperatur für diese Höhenlage und auch für die aktuelle Jahreszeit ein extremes Ereignis. Weiter unten am Erdboden bringt das nochmal sehr hohe Temperaturen. In Griechenland sind bis zu 37 Grad möglich, in der Türkei teilweise über 40 Grad, lokal sogar um die 45 Grad.

Hitzesommer zurück in Osteuropa

Wer in den Sommer reisen möchte und das trotz Corona-Pandemie aktuell tun möchte, der kann sich auf den Weg nach Griechenland machen. Da stehen nun mehrere heiße Tage am Stück an. Aber auch in der Türkei kann man derzeit einen heißen Urlaub verbringen. Man sollte sich aber laufend über den aktuellen Stand der Corona-Pandemie in den beiden Ländern auf dem Laufenden halten um keine Überraschungen zu erleben.

In Deutschland wird es nur kurzzeitig wieder sehr warm bis heiß. Ab Sonntag sinken die Temperaturen rasch wieder.

Die Hitze stößt von der Türkei aus im weiteren Verlauf noch ein ganzes Stück nach Norden vor. Daher kann sie auch noch Teile Osteuropas erfassen. Zu uns nach Deutschland wird die heiße Luft aber nicht kommen. Wir bekommen morgen und am Freitag unsere sommerliche Wärme aus Südwesteuropa, also aus Spanien, Portugal und Südfrankreich.

Auch in Deutschland wieder bis 30°C möglich

Die Höchstwerte steigen in Deutschland morgen auf bis zu 27 Grad im Südwesten des Landes. Am Freitag sind sogar noch höhere Werte möglich. Zwischen Mainz und Karlsruhe sind bis zu 29 oder knapp 30 Grad möglich. Damit wäre es wieder ein Hitzetage. Im Detail muss man diese Entwicklung aber erstmal abwarten.

Ab Sonntag strömt jedoch schon wieder deutlich kühlere Luft aus Nordwesten nach Deutschland. Sonntagmorgen liegen die Frühwerte oft wieder unter 10 Grad. Nächste Woche ist der Trend eigentlich recht freundlich. Es gibt viel Sonne, ein paar Wolken und kaum Regen. Die Tageswerte liegen meist um 20 bis 23 Grad. In den Hochlagen und an der See ist es meist etwas frischer! Es sieht nach schönem Spätsommerwetter aus!