Bis 30 °C heiß! Der Sommer dreht auch in Deutschland auf!
Die angekündigte Hitzewelle bringt im Südosten Europas derzeit bis zu 44 Grad. Auch in Deutschland wird es nun immer wärmer. Am Vatertag erwarten wir im Westen knapp 30 Grad, wie schon vor einigen Tagen angekündigt!
Wir hatten es ja schon in der vergangenen Woche angekündigt: Rund um das lange Vatertagswochenende könnte es in Deutschland sehr warm bis heiß werden. Dabei bleibt es weiterhin. Die Temperaturen steigen in den kommenden Tagen deutlich an. Am Donnerstag sind am Vatertag im Westen und Südwesten knapp 30 Grad möglich und damit der erste Hitzetag des Jahres 2020.
Die wärmsten Berechnungen für die kommenden Tage haben sich damit durchgesetzt. Der Mai-Sommer gibt Vollgas. Allerdings werden die ganz hohen Werte um 30 Grad im Westen und Südwesten erreicht. Auch im Rest des Landes wird es warm werden, es bleibt aber mit Werten um 20 bis 25 Grad etwas kühler. Insgesamt kann man aber festhalten, dass die neue Wetterwoche richtig frühsommerlich schön ausfallen wird. Einziges Manko: Es ist mal wieder viel Trockenheit zu erwarten und Regen ist kaum bis gar nicht in Sicht.
Hitzerekorde im Südosten Europas
Vor einigen Tagen haben wir über die Hitzewelle im Südosten Europas berichtet. Sehr warme Luftmassen sollten hier für extrem hohe Maiwerte sorgen. Auch das hat sich nun genau so eingestellt. In der Türkei wurden bis zu 43,9 Grad im Schatten gemessen. Für Mitte Mai sind das extrem hohe Temperaturen. Aber auch in Griechenland und auf Zypern liegen die Temperaturen nicht wesentlich niedriger. Dort wurden verbreitet 40 bis 42 Grad gemessen. So hohe Werte gibt es dort eigentlich sonst nur in den Hochsommermonaten Juli und August. Mitte Mai ist das wirklich sehr ungewöhnlich.
Möglicherweise ist das ein erster Vorgeschmack auf den kommenden Sommer 2020. Der soll nach Berechnungen des europäischen und des amerikanischen Wetterdienstes wärmer und trockener als normal ausfallen. Das gilt für Mitteleuropa und Deutschland. Bei uns in Deutschland wird es in der Mitte und im Süden in den nächsten Tagen oftmals freundlich und trocken bleiben. Im Norden dagegen ziehen hin und wieder auch mal ein paar Schauerwolken vorüber. Viel Regen kommt allerdings bis Freitag nicht zusammen.
Höchstwerte steigen täglich etwas mehr an
Heute am Sonntagnachmittag werden 15 bis 22 Grad erwartet. Am Montag klettern die Temperaturen auf 17 bis 25 Grad. Im Südwesten erreichen die Höchstwerte bis zu 25 Grad und damit wieder das Kriterium für einen Sommertag. Am Dienstag gibt es im Süden viel Sonne, im Norden ziehen hin und wieder ein paar Wolken vorüber. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 24 Grad. Auch der Mittwoch bringt 17 bis 24 Grad und einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Es bleibt überall trocken.
Der Christi-Himmelfahrtstag wird dann richtig schön sonnig. Im ganzen Land lacht die Sonne vom blauen Himmel herab und die Höchstwerte schaffen es auf 18 Grad an den Küsten und bis zu 28 Grad im Westen und Südwesten, am Rhein könnte sogar die 30-Grad-Marke angekratzt werden. Bestes Grill- und Ausflugswetter ist angesagt. Auch am Brückentag, dem Freitag, bleibt es sommerlich warm. Nachmittags sind einzelne Schauer und Gewitter möglich. Der Samstag und Sonntag bleiben meist freundlich, es wird aber etwas kühler.