Bald wieder 25°C in Deutschland: Der Sommer könnte zum Start in den Mai zurückkehren!
Deutschland wartet auf die Rückkehr der Wärme und heute haben wir gute Nachrichten. Das Ende der kalten April-Wetterlage ist absehbar und wir müssen nicht bis Juni warten, bis wir wieder 25 Grad oder sogar mehr messen!
Mit dem Kälteeinbruch gab es ja direkt schon wieder Horrormeldungen von wegen, die kalte Wetterphase würde nun bis Juni durchhalten. Wie immer war das Schwachsinn. Aber das kennen wir ja schon. Es kommt von den gleichen "Experten", die uns seit Mitte Januar die Winterrückkehr ankündigen. Es sind die gleichen, die jetzt sagen: Ich habe es doch gewusst. Das ist natürlich kompletter Mumpitz. In Deutschland ist es seit Montag kälter geworden, von einem Wintereinbruch sind wir meilenweit entfernt. Weder in Köln, noch in Hamburg, Berlin oder Frankfurt am Main gab es in dieser Woche Schneefälle.
Lediglich in den höheren Lagen ist es kurzzeitig mal weiß geworden. Das war es dann aber auch schon. Dass es im April nicht ewig mit 25 bis 30 Grad weitergehen würde, ist auch Nicht-Meteorologe klar gewesen. Natürlich kann es in diesem Monat immer wieder mal kühle Phasen geben. Der April, der macht eben, was er will. Nun stecken wir in einer eher kalten Wetterphase. Montag bis Mittwoch müssen wir mit Luftfrost in der Nacht rechnen. Das könnte brisant werden. Aber wir haben auch gute Nachrichten: Es wird bald wieder spürbar wärmer werden!
Am nächsten Wochenende deutliche Erwärmung in Sicht
Pünktlich zum Monatsende und damit auch zum Start in den Mai hinein zeigen die beiden führenden Wettermodelle eine deutliche Erwärmung Richtung 20 Grad und mehr. Je nach Wettermodell sind im Westen und Südwesten dann sogar schon wieder Sommertage möglich. Das wiederum bedeutet, dass die Höchstwerte zum 25 Grad und darüber liegen. Dann sprechen wir Meteorologen von einem Sommertag.
Die Talsohle wird somit am kommenden Sonntag durchschritten. Danach wird es nächste Woche etwas milder werden und nicht mehr kälter. Zum Wochenende steigen die Höchstwerte dann aber wieder langsam in die Höhe. Darin sind sich das US-Wettermodell GFS und das Modell des europäischen Wetterdienstes ECMWF einig.
Mai soll etwas wärmer und trockener als üblich ausfallen
Das wäre eine gute Ausgangslage für den Mai. Der Wonnemonat soll in diesem Jahr etwas höhere Temperaturen als üblich bringen und dafür aber auch weniger Regen. Das sind doch schonmal ganz gute Aussichten für alle Wärmeliebhaber. Doch nicht vergessen. Auch der Mai kann nochmal Spätfröste bringen. Da gibt es die Eisheiligen. Die sind Mitte bis Ende Mai. In diesem Zeitraum können immer nochmal Kaltlufteinbrüche auftreten. Ob das in diesem Jahr der Fall sein wird, kann man aktuell noch nicht sagen! Wir müssen uns gedulden...