Hitze und Badewetter in Sibirien: Wann wird´s bei uns warm?
Das Wetter scheint aktuell außer Rand und Band. Wir bibbern in Deutschland in der Maikälte, in Sibirien ist bei 25 bis 30 Grad Badewetter angesagt. Im Iran und Irak werden Spitzenwerte um 50 Grad gemessen. Und wie geht's bei uns weiter? Fällt der Frühsommer aus?
Verrückte Wetterwelt. Wir hatten gestern schon über die Wärme berichtet die rund um ums herum herrscht. Was heißt Wärme, es ist zum Teil Extremhitze. Rund ums Mittelmeer gibt es teilweise bis 30 Grad, in Nordafrika bis zu 45 Grad. Im Iran und Irak werden sogar schon knapp 50 Grad gemessen. Das sind Rekordwerte für die aktuelle Jahreszeit. So heiß ist es dort in einem Mai noch nie gewesen. Selbst in Russland wurden in Moskau vergangene Woche um die 30 Grad gemessen.
Das wirklich besondere: In Sibirien herrscht bei 25 bis 30 Grad Badewetter. Für die Jahreszeit sind dort eigentlich Werte um 6 bis 9 Grad normal. Dort gibt es aktuell aber Badewetter und das mitten im Mai. Bei uns dagegen kommen die Höchstwerte nur selten über die 15 Grad hinaus. Morgen ist so ein Tag. Da werden im Osten und Norden bis zu 23 oder 24 Grad erreicht. Doch schon ab Dienstag stürzen wir wieder ab.
Fällt der Frühsommer in diesem Jahr aus?
Kaum Hoffnung auf warmen Sommer!
Schauen wir uns die Langfriostwettermodelle an, so stürzen diese immer weiter ab. Das NOAA-Wettermodelle sieht nun sogar einen durchschnittlichen Sommer und das in fast allen Teilen Mitteleuropas. Gefühlt wäre das wohl eher zu kühl. Immerhin: Es soll nicht viel Regen fallen und oft trocken sein.
Heute am Pfingstsonntag und morgen am Pfingstmontag wird es wechselhaft weitergehen. Immer wieder gibt es Schauer und teilweise auch Gewitter. Immer wieder weht ein frischer bis starker Wind. Schönes Maiwetter ist weder an Pfingsten noch nächste Woche zu erwarten! Wir müssen uns weiter gedulden.