Irrer Wetterumschwung: Comeback des Aprilsommers in Deutschland, nächste Woche häufig 25°C und mehr!
Nach ein paar kalten Tagen, steht nun wieder das Comeback des Aprilsommers an. In Deutschland rauschen die Temperaturen ab Samstag deutlich in die Höhe. Am vergangenen Wochenende hatten wir regional kaum 5 Grad, nun werden es wieder 20 Grad und mehr.
Die erste Aprilhälfte war geprägt von Wärmerekorden. An vielen Wetterstationen gab es für die aktuelle Jahreszeit neue Rekordwerte. Nun sind wir mittendrin in einer kalten Wetterphase, doch die scheint für die aktuelle Jahreszeit recht normal zu sein. Während wir in der ersten Monatshälfte einen Wärmerekord nach dem anderen gebrochen haben, wurde aktuell kein Kälterekord aufgestellt. Es gab nachts zwar Frost, zu dieser Jahreszeit ist es aber schonmal viel kälter gewesen.
Das zeigt: Die positiven Abweichungen waren für die Jahreszeit sehr ungewöhnlich und extrem, die aktuelle Kälte ist hingegen nichts Ungewöhnliches. Wir empfanden diesen Absturz deswegen so heftig, weil wir eine extrem warme Vorgeschichte hatten. Ganz Deutschland hat bei sommerlichen Temperaturen schon den Gartengrill angeworfen. Dann kam aber die deutliche Abkühlung. Aus 25 Grad in Frankfurt am Main wurden am vergangenen Wochenende nur noch 6 oder 7 Grad. Jetzt geht es wieder in die andere Richtung und das könnte nachhaltig sein.
Gesamte erste Maiwoche deutlich zu warm? 25 °C und mehr sind möglich
Die aktuellen Wetterprognosen zeigen für die nächsten 7 bis 10 Tage nur noch in eine Richtung und das ist nach oben. Es wird immer wärmer. Los geht es schon am Freitag. In Süddeutschland werden dann schon bis zu 16 oder 17 Grad erwartet. Zum Samstag dehnen sich die warmen Luftmassen weiter aufs. Dann sind bis zu 20 oder 21 Grad möglich und noch wärmer dürfte der Sonntag ausfallen. Da sind im Osten sogar rund um Berlin und Brandenburg bis zu 25 Grad möglich. Das wäre dann sogar schon wieder ein Sommertag und das nochmal im April.
Hier und da war ja zu lesen, es solle nun so kalt bis Juni weitergehen. Da sieht man mal wieder, was man von solchen unseriösen Aussagen zu halten hat, nämlich rein gar nichts. Das Wetter geht seinen eigenen Weg und genau der bringt uns Wärme und Sonnenschein rasch wieder zurück nach Deutschland. Allerdings wird es dabei zeitweise recht wechselhaft sein.
Neben Sommerwärme immer wieder Gewitter und die sind teils recht heftig
Ein stabiles Hoch ist in den nächsten Tagen nicht in Sicht. Es wird zwar aus Südwesteuropa wärmer, aber nicht beständiger. Das heißt, es wird immer wieder Regenschauer oder Gewitter geben und besonders die Gewitter können zeitweise auch recht heftig ausfallen. Ein neuer Kälterückfall ist derzeit nicht in Sicht! Freuen wir uns also auf die Rückkehr des Frühlings …