Am Wochenende bis 27 Grad warm - der Sommer grüßt!
Erst mussten wir wochenlang den Märzwinter ertragen und gestern fiel am Ostersonntag sogar bis zu 35 cm Neuschnee. Nun wird es schlagartig wärmer und am Wochenende gibt es sogar den ersten Sommertag.
Wow - jetzt knallt der Sommer volle Lotte rein. Erst wollte es gar nicht warm werden und wir mussten uns mit einem Märzwinter begnügen. Am Ostersonntag fielen rund um die Ostsee bis zu 35 cm Neuschnee. Das ist für Anfang April ein neuer Rekord-Wert. Und jetzt das: am kommenden Wochenende sind 25 bis 27 Grad möglich und damit der erste Sommertag des Jahres 2018!
Der Ostermontag bringt ein Gemisch aus Sonne und Wolken. Dabei bleibt es im Nordosten mit 3 bis 6 GRad noch recht frisch. Sonst werden allerdings 9 bis 15, im Südwesten sogar bis zu 18 Grad erreicht. Regen oder Schnee fällt am Montag kaum noch.
Am Sonntag bis zu 27 Grad und hohe Sonnenbrandgefahr
In den kommenden Tagen wird es dann nach und nach immer wärmer. Der Frühling gibt Vollgas und die Natur explodiert buchstäblich. Überall wird es blühen und gedeihen. Besonders die deutschen Spargelbauern wird das warme Wetter freuen, denn jetzt geht die Saison richtig los.
Am Dienstag erwärmt sich die Luft auf 13 bis 21 Grad und damit fäll zum ersten Mal in diesem Jahr die 20-Grad-Marke. Dabei gibt es ein Gemisch aus Sonne, Wolken und im Norden einzelnen kurzen Schauern. Im Süden ist es meist trocken.
Am Mittwoch kommt aus dem Mittelmeerraum ein neuer Schwall warmer Luft und treibt das Quecksilber auf 13 bis 23 Grad. Dabei gibt es einen munteren Wechsel aus Sonne und Wolken, bevor es am Donnerstag mit einem Vorstoße kühler Polarluft direkt ein paar Grad kälter wird. Das ist aber nur vorübergehend. Am Donnerstagnachmittag werden 7 bis 12 Grad erreicht. Der Himmel bleibt an diesem Tag meist stark bewölkt, Regen fällt aber nur vereinzelt
Freitag, Samstag und Sonntag startet dann der Frühsommer durch. Die Temperaturen rauschen in die Höhe. Am Freitag werden 13 bis 21, am Samstag 17 bis 25 und am Sonntag sogar 19 bis 27 Grad erwartet. Das sind für die aktuelle Jahrszeit dann sogar rekordverdächtige Werte.
Pollenflug nimmt stark zu und macht den Allergikern Probleme
Noch am Ostersonntag fielen im Nordosten bis zu 35 cm Neuschnee und rund 7 Tage später werden über 25 Grad im Schatten erreicht. Das ist schon eine markante Wetteränderung. Dazu scheint an allen Tagen oftmals die Sonne und nur selten ziehen Wolken vorüber. Nachmittags kann es hier und dazu sogar für das erste kurze Sommergewitter reichen.
In einigen Regionen haben ja sogar schon die Freibäder geöffnet. Bei diesen Höchstwerten kann man dann tatsächlich einen Sprung ins kühle Nass wagen. Für Allergiker bringt das Wetter aber auch weniger schöne Seiten, denn der Pollenflug steigt rasant an und macht Allergikern ziemlich zu schaffen,
Außerdem sollte man unbedingt an Sonnenschutz denken, denn die Sonnenbrandgefahr ist bei oftmals wolkenlosem Himmel bereits sehr hoch. Daher bitte alle gut eincremen!