Schneetief über Deutschland: Heftiger Wetterumschwung!

Soll das ein Aprilscherz sein? Das europäische Wettermodell berechnete heute Morgen für den 1. April ein dickes Schneetief genau über Deutschland. Teilweise mit einer geschlossenen Schneedecke in einigen Landesteilen. Das wäre eine heftige Wetterumstellung.

Schneetief am 1. April
Sollte uns das Schneetief am 1. April tatsächlich treffen, dann könnte es regional so aussehen.

Was für ein irre Wetter wird denn da berechnet. Aktuell schwebt Deutschland wettertechnisch auf Wolke 7. Überall lacht im Land die Sonne vom wolkenlosen Himmel herab. Das Hoch Peter sorgt von West- bis Osteuropa für Sonne satt. Das geht auch erstmal so weiter, und zwar morgen, am Samstag, Sonntag und noch am Montag. Danach könnte es dann aus Norden kälter werden und heute droht das europäische Wettermodell mit einer echten Schneebombe. Ein fettes Tief soll demnach am 1. April genau über Deutschland ziehen und dabei Schnee bis in tiefe Lagen bringen.

In Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz wird sogar eine Schneedecke berechnet. Bis zu 10 oder 15 cm könnten es werden. Ist das nur eine maßlose Fehleinschätzung, eine Übertreibung? Das ist gut möglich. Besonders das europäische Wettermodell hat im vergangenen Winter immer wieder Schnee berechnet, gekommen ist aber meist selten etwas. Auffällig ist aber in diesem Fall, dass am Montagabend das gleiche Wetter vom US-Wettermodell der NOAA, dem GFS, berechnet worden ist. Dort war auch ein Schneetief für nächsten Freitag tu sehen. Ganz so abwegig scheint die Sache also nicht zu sein, wenn auch wenig wahrscheinlich.

Sonne satt bis Dienstag

Das schöne Wetter geht aber erstmal weiter. Heute gibt es schon wieder bis zu 12 Sonnenstunden und wir rücken dem Märzrekord in Sachen Sonnenschein immer weiter auf die Pelle. Bisher gab es schon 177 Sonnenstunden. Der Rekord aus dem Jahr 1953 liegt bei satten 195 Sonnenstunden. Diesen Rekord dürften wir am Freitagmorgen einkassiert haben. Denn heute sind wieder 10 bis 12 Stunden Sonne drin, morgen ebenfalls und dann haben wir dir 195 Sonnenstunden überschritten.

Schneehöhe 1. April
Verrückt! Das europäische Wettermodell ECMWF rechnet am nächsten Freitag in Teilen Deutschlands mit einer Schneedecke.

Damit ist aber noch nicht Schluss. Samstag, Sonntag und Montag sind nochmal täglich 8 bis 12 Stunden Sonnenschein möglich. Der Rekord wird daher weiter ausgebaut werden. Das kommende Wochenende sollten wir genießen. Es ist ideal zum Wandern und für einen Spaziergang. Außerdem eignet sich die Wetterlage wunderbar zum Grillen. Nutzt es aus, wer weiß was genau nächste Woche passiert. Im Schneetreiben würde grillen kaum Spaß machen.

Endlich Niederschlag?

Mit dem Niederschlag ist es aber so eine Sache. Sicher ist nur, dass es nächste Woche kälter wird, ob es dann aber auch Regen oder Schnee geben wird, ist unsicher. Zwar rechnet aktuell das ECMWF ein Schneetief, doch das wird wahrscheinlich im nächsten Modelllauf schon wieder anders sein. Wir sollten die Wetterlage gut beobachten.

Genießt das schöne Wetter noch. Nächste Woche dürfte es damit erstmal vorbei sein.

Das deutsche Wettermodell ICON rechnet bis nächste Woche Mittwoch kaum mit Niederschlägen, die Trockenheit würde andauern. Wir halten euch hier bei daswetter.com natürlich auf dem Laufenden!