Waldbrände außer Kontrolle: Weitere Trockenheit und neue Hitze bis 40°C!
Hitze-Zenit überschritten, regenreiche VB-Wetterlage? In den vergangenen Tagen wurde vom Wetter wieder viel Unsinn berichtet. Leider ist der Sommer bzw. Hochsommer bei weitem noch nicht vorbei. Nächste Woche wird es wieder heiß und viel Regen ist auch nicht in Sicht. Es könnte noch schlimmer werden!
Dieser Sommer ist ein Hitzesommer und er nicht mitnichten vorbei. Der Hitze-Zenit ist bei weitem noch nicht überschritten, wie an so mancher Stelle berichtet worden ist. Die Hundstage, die heißeste Zeit des Jahres, hat gerade erst begonnen. Der gesamte August kommt erst noch und auch in diesem dritten meteorologischen Sommermonat kann es immer wieder sehr heiß werden. Wer jetzt Sommer und Hitze schon beiseite legt, der hat von Meteorologie wenig Ahnung. Kein Mensch würde ja auch Ende Januar den Winter für beendet erklären.
Die nächste heiße Spitze steht ja auch schon bereit. Die Wettermodelle gehen davon aus, dass es nächste Woche Mittwoch und Donnerstag erneut 35 bis knapp 40 Grad geben könnte. Von einer nachhaltigen Abkühlung sind wir somit weit weg und der große Landregen ist ebenfalls nicht in Sicht. Mit etwas Glück könnte es am Freitag regional einzelne Schauer geben. Die brauchen dringend Regen. Der trockenste Ort in ganz Deutschland liegt derzeit in Rheinland-Pfalz. In Wittlich fielen im gesamten Juli 2022 erst 0,5 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist wirklich fast nichts.
Waldbrand in der Sächsischen Schweiz lodert weiter
Die große Trockenheit sorgt auch dafür, dass die Waldbrände besonders in Ostdeutschland weiter wüten. Heute werden wieder 24 bis knapp 30 Grad erreicht, auch im Osten geht das warme und trockene Wetter weiter. Von Petrus gibt es in Sachen Brandbekämpfung erstmal gar keine Entwarnung. Das Feuer lodert munter weiter. Auf der tschechischen Seite sind bereits erste Häuser Opfer der Flammen geworden. Die Lage ist sehr angespannt.
Immerhin könnte am Freitag ein kleines Tief über Deutschland ziehen und stellenweise Regen bringen. Meist wären es aber nur Schauer. Hier und da geisterten Aussagen über eine mögliche VB-Wetterlage umher. Diese ist allerdings nicht in Sicht. So viel Regen wäre sicherlich für den Osten gut, aber leider ist so eine regenreiche Wetterlage einfach nicht in Sicht. Es viel wahrscheinlicher, dass die große Trockenheit weitergehen wird.
Wärmster und trockenster Sommer seit 1881
Aktuell liegt der Sommer 2022 im Bereich der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Immerhin gibt es die schon seit dem Jahr 1881. Sollte sich die große Wärme auch im August fortsetzen, dann könnte es sogar für einen Platz auf dem Treppchen reichen, sprich im Bereich der Top 3. In Sachen Dürre liegt der Sommer 2022 ebenfalls nicht "schlecht" im Rennen. Bisher ist es der trockenste Sommer seit 1881. Aber der gesamte August kommt ja erst noch.
Der letzte meteorologische Sommermonat könnte allerdings ebenfalls zu trocken ausfallen. Es sieht somit für einen Rekordsommer gar nicht so schlecht aus, auch wenn man diesen Rekord mit Sicherheit nicht unbedingt haben muss.