40°C und mehr: Droht Deutschland ein neuer Hitzesommer?
Ab Montag stehen die Zeichen in Deutschland auf Rekordwärme für die Jahreszeit. Wir erreichen schon zum ersten Mal in diesem Jahr die 25-Grad-Marke. Ist das ein Zeichen für den kommenden Sommer? Bekommen wir einen extremen Hitzesommer?
Bereits Ende Februar gab es einen noch niemals dagewesenen Hitzeschub. Mitten im Winter gab es mehr als 6 Tage hintereinander mit Höchstwerten von bis zu 20 Grad und darüber. In der Spitze wurden sogar bis zu 22 Grad gemessen. Das waren die bisher höchsten Werte dieses Jahres. Doch in dieser Woche wird es nochmal deutlich wärmer. Wir werden wohl bis zu 25 Grad erreichen, selbst 26 Grad sind nicht ganz ausgeschlossen. Was eine irre Wetterlage. Der erste Sommertag des Jahres und das noch im März. Dabei war der März bisher noch gar nicht so warm gewesen, doch nun holt es in den letzten 3 Tagen einiges nach.
Was bedeutet das für die nächsten Monate und den Sommer 2021? Erste Leseranfragen haben uns erreicht. Bedeutet dies einen sehr warmen oder sogar heißen Sommer? 25 Grad schon im März, bekommen wir dann im April schon 30 Grad und mehr. Knacken wir im Sommer wieder oft die 40-Grad-Marke? Das schauen wir uns gleich mal ein klein wenig genauer an, doch zunächst der Blick auf die kommenden Tage.
Wie lange bleibt die Frühlingswärme?
Ab heute legt das Frühlingshoch Nicole so richtig los. Die Höchstwerte schießen nach oben. Gestern haben wir es gerade mal über die 10-Grad-Marke geschafft, heute sind bis zu 17 oder 18 Grad drin. Dabei lösen sich die Wolken auf. Nur im Norden bleibt es noch stark bewölkt, dort kann es stellenweise auch etwas Regen geben. Ab morgen gibt es dann für den Frühling kein halten mehr. Die Spitzenwerte erreichen 16 bis 23 Grad. Das kann man besonders im Westen und Südwesten schon als frühsommerlich bezeichnen und das ist für die Jahreszeit viel zu warm. Bis zu 13 Sonnenstunden erwarten wir am Montag, aber auch an den Folgetagen. Der Dienstag bringt 19 bis 24 Grad. An Rhein, Mosel und Saar sind bis zu 25 oder 26 Grad möglich. Das wäre dann der erste Sommertag des Jahres.
Auch der Mittwoch bringt sehr warmes Wetter. Die Höchstwerte erreichen wieder 19 bis 25 Grad. Nur im Norden bleibt es ein klein wenig kühler. Da stehen uns einige sehr warme Tage ins Haus mit bestem Ausflugs- und Grillwetter. Wer also in der Karwoche frei hat, der hat Glück. Wann wird es nun kälter? Unsicher! Gestern sah es nach einer Abkühlung ab Gründonnerstag aus, heute erst ab Karfreitag. Nach aktuellen Stand sind auch am Donnerstag nochmal Topwerte über 20 Grad und viel Sonnenschein möglich.
Rekordwärme Ende Februar und Ende März: Hitzesommer?
Bereits Ende Februar 2021 gab es eine Rekordwärme. Viele Allzeit-Rekorde sind gefallen. Nun wird es wieder sehr warm. Auch in der neuen Woche können für die Jahreszeit neue Rekordmarken erreicht werden. Was bedeutet das für den Sommer? Müssen wir uns auch im Sommer auf Rekordwärme einstellen? Das würde in dem Fall ja Höchstwerte von mehr als 40 Grad bedeuten. Schauen wir uns die aktuellen Monatstrends der einzelnen Wettermodelle an, so wird insgesamt ein leicht zu warmer Sommer berechnet. Das sind allerdings Prognosen über ganze Monate hinweg. Daraus kann man nichts über einzelne Hitzespitzen sagen.
Ob es nun also im Juni, Juli oder August besonders heiße Tage geben wird, kann man mit den aktuellen Prognosemöglichkeiten gar nicht sagen. Monatstrends geben keine Aussage über Einzeltage. Möglich sind extrem heiße Tage, aber keinesfalls sicher. Wir können uns also erstmal ein wenig entspannen.