25 °C - Sommerwärme zum nächsten Wochenende!

Kaum zu glauben, aber der Sommer könnte zum nächsten Wochenende mitten im Oktober wieder ein Gastspiel geben. Aus Südwesten wird es wärmer. Lokal sind 20 bis 25 Grad möglich und dazu ist es freundlich.

Goldener Herbst
Zum nächsten Wochenende wird es offenbar spätsommerlich waren und recht sonnig.

Am Sonntagmorgen gab es im Osten Luftfrost und auch Bodenfrost bis minus 4 Grad. Da war am frühen Morgen Scheibenkratzen angesagt. Das wird sich am Montagmorgen wiederholen. Die Höchstwerte liegen heute und morgen bei niedrigen 7 bis 14 Grad. Doch: Der Sommer gibt noch nicht auf und er könnte zur Monatsmitte noch einmal Vollgas geben. Am kommenden Wochenende sieht es nach Toperen von deutlich über 25 Grad aus.

Verbreitet sind demnach mindestens 20 bis 23 Grad drin, lokal sogar Tonwerte bis zu 25 Grad und dann spricht man von einem Sommertag. Mitte Oktober wäre das dann schon ziemlich ungewöhnlich. Das wäre eine 180-Grad-Wende beim Wetter, denn aktuell ist es ja ziemlich kühl und sogar in den Nächten auch frostig. Ist das dann der Auftakt zu einem längeren Abschnitt mit goldenem Oktober? Das müssen wir erstmal noch abwarten. Jedenfalls sieht es aktuell ganz stark nach einem ordentlichen Temperaturanstieg aus.

Montagmorgen nochmal Boden- und Luftfrost

Bevor es so extrem warm wird, müssen wir morgen früh wieder mit Frost rechnen. Das gilt besonders für den Osten und Südosten von Deutschland. Dort landen wir zum Montagmorgen erneut bei Werten um 0 Grad in 2 Metern Höhe uns bis zu minus 4 Grad direkt am Erdboden. Das bedeutet, es kann auf den Straßen auf dem Weg zur Arbeit Glatt sein. Außerdem sollte mehr Zeit zum Autoscheiben Freikratzen eingeplant werden.

Nur im Westen und Norden wird es in der Nacht zu Montag mild sein. Dort liegen dicke Regenwolken und daher kann es dort erstmal noch keinen Frost geben. Die Höchstwerte kommen am Sonntag und auch am Montag meist nicht über die 10-Grad-Marke hinaus. Es ist ziemlich kühl und trüb. Sonnenschein sucht man derzeit vergebens.

Wind dreht zum Wochenende auf Südwesten

Bis zum Wochenende kommt der Wind zeitweise aus östlichen Richtungen. Daher bleibt es anfangs so kühl. Zum Freitag wird es dann aus Südwesten wärmer. Die Luftströmung wechselt und der Wind kommt aus den warmen Gefilden des Mittelmeerraums. In einer Höhe von rund 1500 m strömt bis zu 12 Grad warme Luftnach Deutschland und diese erwärmt sich dann am Erdboden auf bis zu 24 oder gar 25 Grad.Es sieht nah ein paar warmen goldenen Herbsttagen aus. Hoher Luftdruck baut sich auf. Allerdings können sich aus heutiger Sicht hier und da auch ein paar Wolken mit Schauern dazwischen mogeln. Der exakte Verlauf ist allerdings heute noch nicht vorherzusagen. Da müssen wir noch ein klein wenig abwarten. Das es allerdings deutlich wärmer wird, ist bereits relativ sicher.

Werte um 25 Grad wären allerdings für Mitte Oktober nun auch keine ungewöhnliche Sache. Das gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Mal. Selbst 30 Grad waren im Oktober schon mal gemessen worden, das allerdings eher zum Monatsanfang. Warten wir ab, was der Oktober in diesem Jahr noch so alles bringen wird.